Kommentare zu: Dracaena Fragrans Massangeana (und womit ich sie verwechselt hatte) http://dracaena-drachenbaum.de/2008/08/20/dracaena-massangeana-und-womit-ich-sie-verwechselt-hatte/ Wild-, Garten-, Zimmer-Pflanzen und Experimente Thu, 14 Jul 2016 10:28:44 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=4.2.9 Von: Sonjahttp://dracaena-drachenbaum.de/2008/08/20/dracaena-massangeana-und-womit-ich-sie-verwechselt-hatte/comment-page-1/#comment-3702 Tue, 21 Jun 2011 13:48:49 +0000 http://jey-key.de/pflanzenblog/?p=118#comment-3702 huhu!

Nein leider habe ich die Blüten nicht fotografiert, werde aber an dich denken wenns das nächste mal soweit ist :)

]]>
Von: jKhttp://dracaena-drachenbaum.de/2008/08/20/dracaena-massangeana-und-womit-ich-sie-verwechselt-hatte/comment-page-1/#comment-3697 Tue, 21 Jun 2011 12:11:48 +0000 http://jey-key.de/pflanzenblog/?p=118#comment-3697 Hallo Sonja,

ja, das was Deine Dracaena während der Blüte macht, das ist ganz natürlich. Der Duft ist zwar Klasse, aber vielen zu intensiv.
Gegen das Tropfen hilft, wenn Du einfach eine abwaschbare Gartentischdecke unterlegst, notfalls geht auch Zeitung.

Du darfst Dich aber geehrt fühlen, die meisten warten jahrelang vergebens auf eine Blüte bei ihrem Drachen. Folglich fühlt sich auch Deine Pflanze pudelwohl und möchte sich halt einfach vermehren :-)

Wenn Du Fotos der Blüte hast, würde ich mich sehr freuen welche zugesandt zu bekommen um sie hier auf dem Blog zu zeigen.

Liebe Grüße und viel Glück beim Bewurzeln des Drachen-Abschnittes
jK

]]>
Von: Sonjahttp://dracaena-drachenbaum.de/2008/08/20/dracaena-massangeana-und-womit-ich-sie-verwechselt-hatte/comment-page-1/#comment-3696 Tue, 21 Jun 2011 11:01:56 +0000 http://jey-key.de/pflanzenblog/?p=118#comment-3696 Huhu!

Finde deinen Blog sehr interessant und konnte mir wichtige Infos bezüglich dem zurückschneiden und vermehren der pflanzen holen.
ich selber habe eine Dracaena Fragrans Massangeana (glaub ich auf jeden fall :) ) diese stand nun seit 6 Jahren im wohnzimmer und wuchs, wuchs, und wuchs.. leider war sie jetzt einfach zu gross und kam oben an der decke an, sodass ich sie also zurückschneiden musste. Nun werde ich noch versuchen diese abgeschnittenen Stängel einzupflanzen. mal schauen obs was gibt…

Nun aber noch eine Frage:
Meine Dracaena Fragrans Massangeana hat in diesen 6 Jahren ca 3 mal eine Blüte gemacht. Ist das normal??? die Blüte kam so an einem Stängel beim Blatt raus, anfangs warens so kleine Knospen, welche sich nach kurzer zeit zu weissen Blütchen entwickelten… Gaanz viele an einem Zotten. Das problem dabei war, dass diese Blüten so stark riechten dass ich oft durchlüften musste. Zudem sondern diese Blüten einen klebrigen saft ab der mir den ganzen boden vertropfte… ist das normal oder hab ich da ein spezialding??^^

Danke für deine Antwort
LG sonja

]]>