Dracaena „Janet Craig Compacta“ und Dracaena „Green Jewel“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Zwei reingrüne Dracaeana deremensis Sorten, die man leicht verwechseln kann. Oft bringt nur der direkte Vergleich Klarheit.

„Janet Craig Compacta“ habe ich schon in beachtlicher Größe gesehen, die „Green Jewel“bisher nur als Kopfsteckling. Green Jewel stammt aus der Deagontree Zucht von Ruus Scheffers in den Niederlanden, wo viele schön bunt gezeichnete Sorten auch herkommen.

Den rein grünen Drazänen wird nachgesagt, daß sie mit sehr wenig Licht auskommen und daher auch mit Plätzen, etwas weiter vom Fenster weg zufrieden sind.

Hier nun zuerst die Dracaena „Green Jewel“

„Green Jewel“ von oben

und nun „Janet Craig Compacta“

„Janet Craig Compacta“ von oben

Die beiden Pflanzen im direkten Vergleich

Die Compacta hat noch kürzere und dichter stehende Blätter als Green Jewel. Dadurch stehen bei der Janet Craig Compakta die Blätter mehr aufrecht, wohingegen sie bei der Green Jewel ansatzweise hängen, bzw. mehr im Bogen wachsen.

Pflegetipps sind in anderen Drachenbaumartikeln schon enthalten und im ausführlichen Inhalt sind noch einge andere Arten und Sorten von Dracenen zu finden.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *