Kommentare zu: Ludisia discolor „Dawsoniana“/ Juwel Orchidee „Red Velvet“) http://dracaena-drachenbaum.de/2008/11/17/ludisia-discolor-dawsoniana-juwel-orchidee-red-velvet/ Wild-, Garten-, Zimmer-Pflanzen und Experimente Thu, 14 Jul 2016 10:28:44 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=4.2.9 Von: Matthiashttp://dracaena-drachenbaum.de/2008/11/17/ludisia-discolor-dawsoniana-juwel-orchidee-red-velvet/comment-page-1/#comment-4837 Sat, 24 Nov 2012 09:09:49 +0000 http://jey-key.de/pflanzenblog/?p=413#comment-4837 Hallo, warum zählt Ludisia nicht zu den Orchideen? Soweit ich weiss zählt die Gattung zwar nicht zum Subtribus Goodyerinae (manche sagen daher Ludisia sei keine „echte“ Juwelorchidee). Trotzdem ist sie eine der terrestrisch wachsenden Orchideen, die sich im Wasserglas bewurzeln können. Dies gilt richtigerweise natürlich nicht für die epiphytisch (auf Bäumen wachsenden) Orchideen. Die Wurzeln der Erdorchideen sind anders aufgebaut, da sie im Boden wachsen. Von daher brauchen sie mehr Wasser als andere Orchideen.

]]>
Von: jKhttp://dracaena-drachenbaum.de/2008/11/17/ludisia-discolor-dawsoniana-juwel-orchidee-red-velvet/comment-page-1/#comment-4512 Tue, 10 Apr 2012 12:41:53 +0000 http://jey-key.de/pflanzenblog/?p=413#comment-4512 Hoi Matze,

mittlerweile weiß ich das auch, dass die Ludisia nicht wirklich zu den Orchideen gehört … aber ich habe sie schon lange nicht mehr, sie vor 1.5 Jahren an einen Orchideensamler in Niedersachsen gegagen, der hat sich riesig drüber gefreut und die Pflanze hat sich prächtig entwickelt :)

LG
jK

]]>
Von: Mattzehttp://dracaena-drachenbaum.de/2008/11/17/ludisia-discolor-dawsoniana-juwel-orchidee-red-velvet/comment-page-1/#comment-4288 Wed, 08 Feb 2012 15:35:17 +0000 http://jey-key.de/pflanzenblog/?p=413#comment-4288 Hallo jk,

leider muss ich Dich enttäuschen. Die Ludisia ist KEINE Orchidee, wird aber gern als „Orchidee des kleinen Mannes“ genannt, was auf ihre Orchideen-ähnlichen Blütenrispen zurückzuführen ist. Wenn man die Wurzeln genauer betrachtet, kann man den Unterschied zur Gattung Orchidaceae gut feststellen.

Nichtsdestotrotz ist es eine wunderschöne Pflanze an der ich mich auch schon jahrelang erfreue.

Wichtig finde ich auch noch dass diese Pflanze extrem viel mehr Wasser benötigt als Orchideen (eine Orchidee hättest Du niemals in Wasser stehend bewurzeln können), d. h. das Substrat muss immer fast nass gehalten werden – leichte Staunässe halten sie aus. Ich für meinen Teil habe die Ludisia immer in einem durchsichtigen Plastikkulturtopf (mit Löchern unten drin) gehalten und diesen erst in einen schwarzen Plastikkulturtopf und dann in einen Keramikübertopf gestellt. Somit kann ich ganz leicht das Wohlbefinden der Wurzeln feststellen – ich hebe sie einfach aus dem schwarzen PKT raus… Würde ich auch für andere „Wurzelprimadonnen“ empfehlen. Solange die Wurzeln schön weiß und behaart und sie eine vitale, dottergelbe Wurzelspitze haben geht es ihnen blendend. 😀

Beste Grüße,

der Mattze.

]]>