Kommentare zu: Trauermücken-Befall http://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/03/trauermucken-befall/ Wild-, Garten-, Zimmer-Pflanzen und Experimente Thu, 14 Jul 2016 10:28:44 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=4.2.9 Von: jKhttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/03/trauermucken-befall/comment-page-1/#comment-4511 Tue, 10 Apr 2012 12:25:20 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=1375#comment-4511 Hallo Jessi,

wie geht es den Pflanzen mittlerweile?
Es kann gut sein, dass Du Dir die Trauermücken mit einer Pflanze eingeschleppt hast oder jauch dass jetzt die eine Pflanze stärker befallen ist. Das hängt halt auch mit der Feuchtigkeit zusammen und inwieweit die Erde schon mit Maden der Trauerfliege durchseucht ist/war.

Ich würde dann jetzt im Frühjahr vielleicht mal zur Sicherheit das Substrat austauschen, dann treiben die neuen Blätter noch schöner :-)

LG
jK

]]>
Von: Jessihttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/03/trauermucken-befall/comment-page-1/#comment-4080 Wed, 14 Dec 2011 17:07:52 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=1375#comment-4080 Hallo jK,

nach zwei Monaten ohne meine Pflanzen zu gießen hat sich die Lage schon etwas gebessert. Jedoch hat eine Pflanze die Zeit nicht so gut überstanden obwohl es meinen anderen Pflanzen besser geht. Kann es sein das der Befall von der Pflanze ausgeht? Meine anderen haben sogar schon neue Blätter bekommen.

LG

Jessi

]]>
Von: jKhttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/03/trauermucken-befall/comment-page-1/#comment-3895 Mon, 29 Aug 2011 12:20:16 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=1375#comment-3895 Hallo Jessi,

ich denke, dass es sich um Trauermücken handelt, darüber gibt es auch einen Beitrag auf dem Blog:
http://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/03/trauermucken-befall/

Wenn die Erde schon zu durchseucht mit den Maden der Trauerfliege ist, sollte jedoch zur Sicherheit neu und trocken getopft werden.

LG
jK

]]>
Von: Jessihttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/03/trauermucken-befall/comment-page-1/#comment-3887 Thu, 25 Aug 2011 08:48:34 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=1375#comment-3887 Hallo jK,

ich bin ein großer Fan von Drachenbäumen( Dracaena ). Jedoch hatt meine größte und älterste Pflanze ein Befall von den kleinen Fliegen. Können die Fliegen auch anders vertrieben werden oder gehen die auch alleine weg?
Können die auch meine anderen Pflanzen befallen?

liebe grüße

Jessi

]]>
Von: Massive Läuseinvasion, Hilfe! | jK's Pflanzenbloghttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/03/trauermucken-befall/comment-page-1/#comment-3397 Tue, 24 May 2011 17:11:05 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=1375#comment-3397 […] sollte, werde ich die Läuse so gut wire möglich von den Pflanzen entfernen und alles mit Neem einsprühen Wie man Läuse am besten bekämpft, habe ich hier im Blog ja schon ausführlich […]

]]>
Von: jKhttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/03/trauermucken-befall/comment-page-1/#comment-507 Wed, 09 Sep 2009 17:07:43 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=1375#comment-507 Hallo Peter,

die Viecher kommen immer wieder jedes Jahr, so sicher wie Weihnachten.
Für die nächste „Attacke“ bist Du ja jetzt mit Wissen gewapnet 😉

Danke für die „Blumen“
Lieben gruß
jK

]]>
Von: Peter.Neu.http://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/03/trauermucken-befall/comment-page-1/#comment-506 Wed, 09 Sep 2009 14:22:05 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=1375#comment-506 Glückwünsche,
vor einiger Zeit haben mir bzw. meinen Pflanzen solche Biester schwer zugesetz. Bin zwar eher bei Aquarium Pflanzen zuhause aber es ist schon ein Ärger wen überall die Fliegen Ihr unwesen treiben. Hätte ich nur früher den Beitrag und die dazugehörigen Tipps gelesen.
Vielen Dank für den gelungenen Beitrag.
Grüße Peter

]]>