Kommentare zu: Jungen Walnussbaum (Juglans) in Topf gepflanzt http://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/05/jungen-walnussbaum-juglans-in-topf-gepflanzt/ Wild-, Garten-, Zimmer-Pflanzen und Experimente Thu, 14 Jul 2016 10:28:44 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=4.2.9 Von: jKhttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/05/jungen-walnussbaum-juglans-in-topf-gepflanzt/comment-page-1/#comment-1186 Mon, 15 Feb 2010 09:40:49 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=1397#comment-1186 Hallo Heike,

ich vermute mal, daß es einfach am mangelnden Lichtangebot liegt. Im Moment sind die Tage ja auch noch sehr kurz.
Wenn die Erde zu feucht ist, können auch die zarten Wurzeln faulen.

Ich würde das Bäumchen so bald wie möglich, im Frühjahr, nach draußen setzen, dann bekommt es auch wieder neue Blätter.

Liebe Grüße
jK

]]>
Von: Heikehttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/05/jungen-walnussbaum-juglans-in-topf-gepflanzt/comment-page-1/#comment-1184 Sun, 14 Feb 2010 22:54:10 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=1397#comment-1184 Anstelle eines Kommentars habe ich eine Frage:
Ich habe im November eine gekeimte Nuß eingepflanzt. Sie ist auch gut gekommen und das Bäumchen ist jetzt ca. 40 cm hoch mit 15 Blättern. Trotz feuchtem Boden welken die Blätter, obwohl das Bäumchen bei mir im Zimmer steht. Kann es sein, daß der Baum dennoch seine Blätter abwirft, weil jetzt Winter ist und er dann im Frühling weiter wächst. Was kann ich unternehmen, damit das Bäumchen nicht eingeht?

Danke Heike

]]>
Von: adminhttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/05/jungen-walnussbaum-juglans-in-topf-gepflanzt/comment-page-1/#comment-156 Tue, 05 May 2009 21:14:10 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=1397#comment-156 Hallo Helga,

Dankeschön für Deine lieben Wünsche. Ja, ich weiß daß er mal viel Platz braucht, dann sehen große Walnussbäume auch ganz toll aus, wenn sie frei stehen und sich entfalten können.

Bie wir ein Haus mit großem Garten haben, muß er sich noch etwas gedulden und solange im Topf bleiben …… vielleicht finde ich ja auch nette „Adotiveltern“ für ihn, mit viel Platz *g*

Auf jeden Fall mag ich den kleinen Walnußbaum und habe ihn schon in mein (Pflanzen) Herz geschlossen.

Liebe Grüße
jK

]]>
Von: Helgahttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/05/05/jungen-walnussbaum-juglans-in-topf-gepflanzt/comment-page-1/#comment-155 Tue, 05 May 2009 20:01:24 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=1397#comment-155 Wir haben auch zwei Walnussbäume selbst gezogen. Es dauert tatsächlich 15 Jahre bis zur ersten Ernte. Wenn du dein Bäumchen später in den Garten pflanzt, musst du daran denken, dass ein Nussbaum sehr viel Platz benötigt. Man muss auch bestimmte Abstände zu den Nachbarn einhalten. Viel Erfolg mit dem „Findling“. Liebe Grüße Helga

]]>