Kommentare zu: Kermesbeere (Phytolacca esculenta/Phytolacca acinosa) http://dracaena-drachenbaum.de/2009/07/23/kermesbeere-phytolacca-esculentaphytolacca-acinosa/ Wild-, Garten-, Zimmer-Pflanzen und Experimente Thu, 14 Jul 2016 10:28:44 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=4.2.9 Von: Spatz82http://dracaena-drachenbaum.de/2009/07/23/kermesbeere-phytolacca-esculentaphytolacca-acinosa/comment-page-1/#comment-4760 Tue, 04 Sep 2012 09:56:21 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=2308#comment-4760 Tach auch,
Ich hätte gerne gewust wo ich diese Pflanze bekommen kann? Ich hätte sie gerne in meinem Garten.

]]>
Von: jKhttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/07/23/kermesbeere-phytolacca-esculentaphytolacca-acinosa/comment-page-1/#comment-516 Sun, 13 Sep 2009 20:52:15 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=2308#comment-516 Hallo Peter,

also ich habe bisher nichts darüber gelesen oder gehört, daß der Kontkt mit der Kermesbeere Hautreitzungen auslöst. Jedoch ist es auch nicht auszuschließen, daß eine Überempfindlichkeit besteht, die eine allergische Reaktion ausgelöst haben kann. Die Wirksubstanzen der Kermesbeere sind Triterpensaponine (Phytolaccatoxin – Phytolaccagenin) besonders in Wurzel und Samen, außerdem Lektine mit mitogenen Wirkungen u. Oxalsäure (Frucht).
Am Besten ist es wohl, wenn Du das beim Arzt abklären läßt, vielleicht haben Dich auch die Grasmilben erwischt.

Jedenfalls wünsche ich Dir gute Besserung und laß uns bitte wissen, ob es mit den Wurzeln der Kermesbeere zusammenhängt, wenn Du es in Erfahrung bringen kannst.

Lieben Gruß
jK

]]>
Von: peter happhttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/07/23/kermesbeere-phytolacca-esculentaphytolacca-acinosa/comment-page-1/#comment-515 Sun, 13 Sep 2009 18:58:43 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=2308#comment-515 moin,moin
ich habe diese pflanze auch in meinem garten gehabt und habe sie ,weil es zu viele wurden, ausgegraben und entsorgt.
ich habe dabei keine handschuhe getragen und mittlerweile sind beide arme mit roten ,juckenden flecken versehen. kann es durch das ausgraben gekommen sein, denn ich weiß nicht wo sonst her.
vielleicht können sie mir einen tip geben.
gruß
peter happ

]]>