Kommentare zu: Hänge-Tradescantia/Dreimasterblume Sortenvielfalt http://dracaena-drachenbaum.de/2009/08/07/hange-tradescantiadreimasterblume-sortenvielfalt/ Wild-, Garten-, Zimmer-Pflanzen und Experimente Thu, 14 Jul 2016 10:28:44 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=4.2.9 Von: marionhttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/08/07/hange-tradescantiadreimasterblume-sortenvielfalt/comment-page-1/#comment-5749 Mon, 22 Jul 2013 16:56:04 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=2475#comment-5749 Hallo Kerstin.
Gibt es eine besondere Sorte von Tradeskantie, die die Blätter hat, die rießig erscheinen?
Danke dir.
lg Marion.

]]>
Von: Katihttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/08/07/hange-tradescantiadreimasterblume-sortenvielfalt/comment-page-1/#comment-4827 Tue, 13 Nov 2012 20:48:16 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=2475#comment-4827 Hallo, ich habe heute meine erste Pflanze gekriegt nur leider ist diese sehr klein und „runtergekommen“. Was kann ich tun um sie wieder möglichst schnell aufzupäppeln.

]]>
Von: das_anderehttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/08/07/hange-tradescantiadreimasterblume-sortenvielfalt/comment-page-1/#comment-4718 Fri, 03 Aug 2012 13:08:27 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=2475#comment-4718 Hi,

Ich war gerade auch auf der Suche nach der richtigen Bezeichnung und bin hier rüber gestolpert.

als Ergänzung vielleicht Erkennungsmerkmale.

Zebrina pendula ist eine sehr weit verbreitete Art und ein Elternteil zahlreicher verschiedener Sorten. Zwei irisierende, schillernde, silbriggrün gefärbte Längsstreifen auf der Oberseite der Blätter schließen eine mittelgrün gefärbte Fläche längs der Blattmitte ein. Die Blüten dieser Zebrina sind purpurrosa gefärbt.

Zebrina pendula „Purpusii“ wächst mit größeren, behaarten Blätter in satter, bronzeroter Färbung auf der Oberseite. Die silbrigen Längsstreifen der anderen Sorten werden nicht ausgebildet. Die Blüten der Zebrina pendula „Purpusii“ sind weiß mit einem purpurfarbenen Schimmer.

lg S.

]]>
Von: jKhttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/08/07/hange-tradescantiadreimasterblume-sortenvielfalt/comment-page-1/#comment-4688 Wed, 20 Jun 2012 11:58:06 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=2475#comment-4688 Hallo Mario,

wenn Du in der Nähe von Köln wohnst, kannst gerne vorbei kommen und Dir ein paar Abschnitte holen … ansonsten wirds schwierig, weil ich momentan nicht verschicken kann (und möchte).

LG
jK

]]>
Von: Mariohttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/08/07/hange-tradescantiadreimasterblume-sortenvielfalt/comment-page-1/#comment-4674 Mon, 11 Jun 2012 17:23:03 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=2475#comment-4674 hallo,
würdest du mir vielleicht ein paar stecklinge von deinen Sorten verkaufen?
möchte eine Grüne Wand machen :)

Bitte um Antwort :)

]]>
Von: jKhttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/08/07/hange-tradescantiadreimasterblume-sortenvielfalt/comment-page-1/#comment-4507 Tue, 10 Apr 2012 11:54:00 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=2475#comment-4507 Hi,

ich habe es schon öfters erlebt, dass Tradescantia bei anderen Bedingungen die Farbe und Wuchsform wechseln kann. Besonders Lichtintensität und Länge, sowie Temperatur erscheinen mir da maßgeben. Aber sicherlich spielt auch das Substrat eine gewisse Rolle.

LG
jK

]]>
Von: Tomhttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/08/07/hange-tradescantiadreimasterblume-sortenvielfalt/comment-page-1/#comment-3981 Sat, 12 Nov 2011 17:53:46 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=2475#comment-3981 Ich habe die Zebrina im Topf stehen. Sobald sie aber über den Topfrand wächst, bleibt der weitere Wuchs im Saft, während im Topf die Stengel alle austrocknen.
Als ich mal die Erde wechselte wuchs die eigentlich rote Tradescantia zebrina syn plötzlich grün und sah aus wie eine Tradeskantie fluminens. Nach einiger Zeit kam die alte Rotfärbung wieder. Erklären kann ich das nicht, außer daß es veilleicht mit der Zusammensetzung der Erde oder dem Alter zusammenhängen könnte. Meine hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Inklusive Neuwuchs durch Stecklinge (wenn man die abgebrochenen Teile so nennt). Einfach in einen Behälter mit Wasser stellen und warten bis sich Wurzeln zeigen, dann in die Erde damit.

]]>
Von: jKhttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/08/07/hange-tradescantiadreimasterblume-sortenvielfalt/comment-page-1/#comment-1759 Tue, 24 Aug 2010 10:17:59 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=2475#comment-1759 Hallo vikie,

Dankeschön fürs Lob :-)

Mittlerweile habe ich meine Sammlung erheblich vergrößert und an die 30 verschiedene Arten, bzw. Sorten von Tradescantia und anderen Commelinagewächsen.

LG
jK

]]>
Von: vikiehttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/08/07/hange-tradescantiadreimasterblume-sortenvielfalt/comment-page-1/#comment-1752 Tue, 24 Aug 2010 09:45:04 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=2475#comment-1752 super blog! bin auch sehr fan von den Tradescantia, hab eine lilane. wußte gar nich das es soviele sorten davon gibt….
cheers

]]>
Von: jKhttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/08/07/hange-tradescantiadreimasterblume-sortenvielfalt/comment-page-1/#comment-1248 Wed, 17 Mar 2010 15:50:36 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=2475#comment-1248 Hallo Laura :)

Kennen wir uns von anderswo? Danke der Nachfrage, mir geht es soweit eigentlich ganz okay gerade, liegt noch viel vor mir und die letzten Wochen war das Leben recht beschwerlich….

Im Moment habe ich fast gar nichts an Tradescantia Abschnitten über, habe gerade die letzten 2 Wochen sehr viel weg gegeben.
Doch, die wachsen ja wieder nach und im Laufe des Sommers kann ich Dir sicherlich Abschnitte einiger Sorten im Tausch abgeben.

Du kannst mir ja einmal eine E-mail schreiben, mit den Tradescantia Arten und Sorten, die Du suchst und mir auch aufführen, was Du im Tausch anzubieten hättest.

Liebe Grüße
jK

]]>