Breitwegerich (Plantago major)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Auch unter den Namen Breitblättriger Wegerich, Großer Wegerich, Wegebreit, Wegeblatt, Wegtritt,  Rippenblatt, Saurüssel, Mauseohr und Ackerkraut bekannt ist der Breitwegerich (Plantago major) . Er ist eine mehrjährige krautige Pflanze und wächst fast an jedem Standort. Sogar in Pflasterritzen und strark genutzten Wegen findet man den Breitwegerich.

Je nach Standort erreicht Breitwegerich eine Größe von 3cm bis ca.25 cm. Die Blütezeit ist von Juni bis Oktober.

Die ursprüngliche Heimat des Breitwegerich ist Europa, doch mittlerweile ist er weltweit verbreitet.

Breitwegerich hat eine gute Heilwirkung. Der Saft oder aus Blättern zubereiteter Brei  wirkt entzündungshemmend, jukreitzstillend und fördert Wundheilung. Der gepreßte Saft wird eingesetzt bei Magenschleimhautentzündung, Magen-Darm-Geschwüren, Durchfall, nervösen Darmbeschwerden, Harnwegsentzündungen, Atemwegskatarrh und Insektenstichen aller Art.

Auch im Salat können junge Blättchen verwendet werden.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *