Amerikanischer Pflücksalat (Lactuca sativa) blüht :-)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Auch unter dem Namen Brauner oder Roter amerikanischer Pflücksalat bekannt, ist dies einer der ergiebigsten Pflücksalate und eine alte Sorte. Ich kenne ihn schon aus meinen Kindertagen und pflanze ihn schon seit Jahren immer wieder gerne an.

Diese Sorte gilt auch als besonders spät hoch schiessend und man kann ihn von April/Mai bis zum August immer wieder neu aussähen. Gepflückt werden immer nur die unteren, äußeren Blätter.

Den meisten Salat haben dieses Jahr die Schnecken gefressen, ich hatte sehr wenig Ernte und dann auch keine Lust mehr, neue Saat auszbringen.

Einige Pflanzen haben die Schneckeninvasion überlebt und sind hoch hinauf geschossen und die netten geöffneten, gelben Blüten fielen mir dieser Tage auf :-)

Knospenansätze und gezahnte Blätter des Amerikanischen Pflücksalat (Lactuca sativa) von oben.

An den netten Blüten sieht man gut, daß die Gattung Lattich (Lactuca) zur Familie der Kobblütler (Asteraceae) gehört.

Na ja, so kann ich dann dieses Jahr noch etwas Pflücksalat Samen für nächstes Jahr ernten :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *