Kommentare zu: Elefantenfuß (Beaucarnea recurvata) mit beginnender Wurzelfäule http://dracaena-drachenbaum.de/2009/09/29/elefantenfus-beaucarnea-recurvata-mit-beginnender-wurzelfaule/ Wild-, Garten-, Zimmer-Pflanzen und Experimente Thu, 28 Jul 2016 07:05:34 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=4.2.9 Von: Feehttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/09/29/elefantenfus-beaucarnea-recurvata-mit-beginnender-wurzelfaule/comment-page-1/#comment-4786 Thu, 04 Oct 2012 16:31:57 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=2823#comment-4786 Hallo,….
auch ich habe mal eine Frage zu Elefantenfüssen. Vor ca einem Jahr kaufte ich einen Topf, in dem drei Knollen zusammen eingepflanzt waren. Sie entwickeln sich sehr unterschiedlich. Bei dem ersten bildet sich mittlerweile etwas wie ein Stamm,indem wie bei einem Drachenbaum die jeweils untersten Blätter vertrocknen. Seine Krone ist schön dunkelgrün. bei den anderen beiden, kommen die Blätter direkt aus der Knolle , sie sind aber länger als bei dem zuerstbeschriebenen, aber auch heller. Bei dem grösseren der beiden sind die oberen Blätter rötlich gerandet….. sollte ich die drei trennen und separat eintopfen? Wenn ja, wann?

Vielen Dank für Antworten und
liebe Grüße Fee

]]>
Von: jKhttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/09/29/elefantenfus-beaucarnea-recurvata-mit-beginnender-wurzelfaule/comment-page-1/#comment-4519 Tue, 10 Apr 2012 13:14:56 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=2823#comment-4519 Hallo Sia,

vielmehr kannst Du momentan auch gar nicht machen, außer abwarten, Tee trinken und hoffen :-/

Vielleicht berappelt der Elefantenfuß sich ja und schlägt neu aus, eingetrocknete Äste kannst Du entfernen, mußt Du aber nicht, feucht, dunke Stellen dagegen sollten schon großzügig entfernt werden.

Was ihm vielleicht noch einen Schub geben könnte, wäre ein Freilandaufenthalt, sobald keine Frostgefahr mehr besteht, dann aber bitte ersteinmal gut regengeschützt.
Meine stehen auch meist bei Regen draußen, aber das Substrat ist auch sehr grob und absolut durchlässig.

Liebe Grüße und viel Glück
jK

]]>
Von: Siahttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/09/29/elefantenfus-beaucarnea-recurvata-mit-beginnender-wurzelfaule/comment-page-1/#comment-4502 Mon, 09 Apr 2012 18:25:59 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=2823#comment-4502 Hallo Pflanzenliebhaber,

ich hab einen wunderschönen 1,5m großen Elefantenfuß mit meinem Freund ergattern können. Ihm gings auch richtig gut bei uns. Nur als ich ein halbes Jahr lang im zum Auslandsstudium fort war, hat mein Freund es zuu gut mit dem Elefantenfuß gemeint und hat ihn regelrecht ersäuft. :(
D.h. : Der Stamm hat sich an den meisten Stellen von der Rinde gelöst und es kam (an manchen Stellen sogar spritzte) Wasser aus dem Stamm. Leider sind auch ALLE Blätter ab.

Nun hab ich ihn nach meiner Ankunft sofort umgetopft. Hab Tonscherben unten hingelegt, um Staunässe zu verhindern und in nur leicht feuchte Kakteenerde (mit etwas Quarzsand vermischt) eingepflanzt. Ich muss sagen, dass meiner Meinung nach (bin nur ein Laie auf diesem Gebiet) die Wurzeln ganz ok waren, im Hinblick auf seinen Zustand. Natürlich waren besonders diejenigen sehr nass, die unter Staunässe litten, aber richtig matschig waren sie NICHT. Vorallem die Wurzeln, die näher zum Stumpf lagen, sahen relativ gut aus.

Nun muss ich hinzufügen, dass an manchen Stellen Schimmel aufkommt, was natürlich bei soviel Wasser verständlich ist. Kann ich ihm hierbei irgendwie helfen?
Außerdem sind einige Äste spürbar hohl. Sollte ich sie eventuell abschneiden und wenn ja, wie?

Ich weiß, dass ich jetzt eigentlich nur noch hoffen kann, dass er sich irgendwie doch noch erholt. Er bedeutet uns jedoch ziemlich viel und wir wollen ihn nicht aufgeben.

Ihr scheint euch richtig gut mit Elefantenfüßen auszukennen und ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!
Vielen lieben Dank im Vorraus und

liebe Grüße
Sia

]]>
Von: jKhttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/09/29/elefantenfus-beaucarnea-recurvata-mit-beginnender-wurzelfaule/comment-page-1/#comment-3871 Sat, 13 Aug 2011 09:51:26 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=2823#comment-3871 …das wäre schön wenns nur immer so einfach wäre …. erfahrungsgemäß können von unten gelb werdende Blätter bei Zimmerpflanzen wesentlich mehr Ursachen haben als ein zu kleines Pflanzgefäß.
Bei manchen Grünpflanzen gehört es auch zur gesunden Entwicklung, dass die unteren Blätter von Zeit zu Zeit gelb werden und abfallen… so auch bei vielen Drachenbaum-Arten und Elefantenfuß.
Nur in dem oben gezeigten Ausmaß kann es auf eine Erkrankung hin weisen.

LG
jK

]]>
Von: lupo di marehttp://dracaena-drachenbaum.de/2009/09/29/elefantenfus-beaucarnea-recurvata-mit-beginnender-wurzelfaule/comment-page-1/#comment-3867 Fri, 12 Aug 2011 17:31:24 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=2823#comment-3867 betreffend elefantenfuss und viele andere grünpflanzen: wenn nur die untersten blätter verwelken hat die pflanze keinen platz mehr. Umtopfen – fertig. Mit freundlichen grüßen, lupo

]]>