Lorbeerkirsche (Prunus laurocerasus) schwarze, süße Früchte


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Jetzt ist wieder die Zeit, wo die Lorbeerkirschen reif sind und von den Büschen auf den Boden fallen. Die süßen schwarzen Früchte sind bei den Vögeln, Igeln und manch anderen Gartenbesuchern sehr beliebt und das Fruchtfleisch ist nahezu giftfrei, auch für den Menschen. Jedoch zählen gerade die Kerne mit zu den Teilen, die am meisten Gift in sich tragen, doch das kann nur dann Wirkung zeigen, wenn die Kerne vor dem abschlucken zerkaut werden.

Meine Hunde sind total „heiß“ auf die süßen, schwarzen Früchte und sammeln sie gerne vom Boden auf. So muß ich im Moment jeden Tag unseren Hof von den Lorbeerkisch-Früchten befreien, denn meine Hündin zerbeißt oft die Kerne beim Fressen. Einzelne Früchte erwischen die Hunde immer wieder mal, doch das stellt zum Glück keine ernste Gefahr dar, es müßte schon eine ganze Hand voll davon mit geknackten Kernen geschluckt werden.

Ich selber esse auch hin und wieder gerne einige der leckeren mehlig süßen Früchte, doch spucke ich natürlich die Gift enthaltenden Kerne aus. Im Moment überlege ich, ob ich Marmelade aus den Früchten koche, doch es ist eine mühsame und zeitaufwendige Arbeit, die kleinen Früchte zu entkernen.

Falls ich mich doch noch aufraffe und mir diese Arbeit antue, werde ich hier selbstverständlich darüber berichten :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *