Herbstastern (Aster novae-angliae, Aster novi-belgii)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Als Herbstastern gelten vor allem 2 Arten, die Glattblatt-Aster (Aster novae belgii) und die Rauhblatt-Aster (Aster novae-angliae), doch es gibt auch noch einige andere. Jedoch werden auch oft im Herbst blühende Chrysamthemen als Herbst oder Winter-Astern bezeichnet.

Auf jeden Fall sind es wunderschön und üppig blühende Staudenpflanzen, die bis zum ersten harten Frost blühen.

Es gibt zahlreiche Zuchtformen und Hybriden in leuchtenden Farben. Hier eine wundervolle Sorte der Glattblatt-Aster (Aster novae belgii)

Diese Staudenpflanzen sind nicht sonderlich anspruchsvoll und kündigen jedes Jahr mit Ihren Blüten das nun bald nahende Ende vom Gartenjahr an.

Sie benötigen einen sonnigen Platz mit humusreichem, gut durchlässigen Boden. Nach der Blüte oder im zeitigen Frühjahr sollte ein bodennaher Rückschnitt erfolgen.Ratsam ist es auch, den hoch werdenden Sorten eine Stütze zu bieten, damit sie besseren Halt haben und auch bei Regen und Wind nicht umkippen.

Vermehren kann man die Staude recht einfach durch Teilung. Empfehlenswert ist es auch die Stauden alle paar Jahre auszugraben und den Standort zu wechseln. Ich hatte sie jedoch jahrelang an der gleichen Stelle im Garten, doch sie wurden jählich mit gutem abgelagertem Kompost gedüngt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *