Salbei (Salvia) verschiedene Arten & Blüte


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Meine Salbeipflanze ist mittlereile riesig geworden und zeigt noch keine Blütenansätze.

Es handelt sich bei diesem Salbei um den Echten Salbei (Salvia officinalis), der auch Küchensalbei, Heilsalbei oder Garten-Salbei genannt wird.

Bei meinem Bummel durch die Pflanzenabteilungen hatte ich dann am Samstag Gelgenheit mir 2 blühende Arten Salbei anzuschauen und im Blid fest zuhalten.

Dieser Sabei wurde als Gartensalbei (Salvia nemorosa)  ausgezeichnet. Meinen Recherchen nach, ist die deutsche Bezeichnung für diese Salbei-Art Steppensalbei oder Hainsalbei.

Die blauen Blüten sind wunderschön und leuchtend. In der Menge sehen sie einfach phantastisch aus.

Blüte von Nahem

Die Blätter des Steppensalbei (Salvia nemorosa sehen anders aus, als die vom Echten Salbei (Salvia officinalis). Beim Zerreiben riechen diese Blätter kaum salbeiartig.

Dann wurden noch diese Pflanzen angeboten, als Ähren-Salbei. Diese Pflanze roch gar nicht salbeiartig.

Die Blüte von Nahem

Ich habe nicht heraus finden können um welche Salbei Art es sich bei dieser Pflanze handelt.

Kennt jemand diese Salbei Art? Ist es überhaupt Salbei oder wird nur unter dem Namen Ähren-Salbei verkauft?

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

6 comments

  • ich habe einen baumarkt-salbei, der sehr üppig wächst, aber seit vier oder fünf jahren noch nie blüten hatte. ich vermute, es gibt inzwischen schnellwüchsige arten, die keine blüten ansetzen. ich mag ihn trotzdem. er nimmt es nicht übel, wenn man mal zweige für das feuer schneidet (riecht sehr schön).

  • Hallo grete,

    mhh, Salbei der nicht blüht ….. was hast Du denn für eine Salbei Art? In der Gattung Salbei gibt es über 900 verschiedene Arten.
    Von nicht blühenden, gezüchteten Sorten habe ich noch nie etwas gehört.

    Von mir aus, braucht mein Salbei auch nicht zu blühen, es werden ja die Blätter verwendet und nicht die Blüten :-) …. da es jedoch der „Echte Salbei“ ist, wird er wohl bei mir früher oder später auch mal blühen.

    Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, da Salbei eine sehr wärmneliebende Pflanze ist, daß die Blüte bei nicht idealen Bedingungen ausbleiben könnte.

    Liebe Grüße
    jK

  • Silke

    Gestern habe ich an meinem im letzten Jahr gezogenen Salbei die erste Knospe entdeckt. Bin auf die Blüte gespannt :)

    Schick dann auch gerne Bilder von meinem dann blühenden Salbei rum.

    frische Grüße ausm hohen Norden
    silke

    PS: das Wetter ist zur Zeit einfach zu gut *g*

  • Hi Silke,

    am Sonntag waren wir bei meiner Tochter, die hat einen uralten Stock Echten Salbei (Salvia officinalis) im Garten, der gerade in voller Blüte steht, einfach traumhaft, davon habe ich auch Fotos gemacht :-)
    Welcher Salbei setzt denn bei Dir da Blüten an?

    Liebe Grüße
    jK

  • Silke

    Sollte der stinknormale Küchensalbei sein, die Samenpackung hab ich wohl nich mehr. Kann sie jetzt zumindest nich in meiner „Samenbank“ finden. Sehen genauso aus wie dein „riesiger“. Im Winter haben die Blätter einen richtigen Pelz bekommen und als die Temperaturen wieder langsam stiegen wuchsen auch wieder neue Blätter, mit normaler Behaarung.

    Als ich im Frühling Platz im Balkonkasten brauchte, habe ich die Pflanzen in Töpfe gesteckt. Letztlich mal geguckt, ob ich die zwei in dem einen Topf nich doch noch vereinzelt bekomme – die eine is winzig geblieben. Is aber zu sehr mit der größeren verwachsen im Wurzelballen. Und einer steht alleine in einem Topf – der größte. Und da ich keine größeren Töpfe da hatte beim umtopfen, müssen die dieses Jahr nochmal umziehen – der 12cm breite Topf (Innenmaß) is der einzelnen auf jeden Fall zu klein. Wird dann wohl im Herbst passieren.

    frische Grüße ausm hohen Norden
    silke

    PS: dann gib mal mit dem Salbei deiner Tochter an – ich will Fotos sehen *g*

  • Pingback: jK's Pflanzenblog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *