Kommentare zu: Indisches Springkraut (Impatiens glandulifera) http://dracaena-drachenbaum.de/2010/08/16/indisches-springkraut-impatiens-glandulifera/ Wild-, Garten-, Zimmer-Pflanzen und Experimente Thu, 14 Jul 2016 10:28:44 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=4.2.9 Von: jKhttp://dracaena-drachenbaum.de/2010/08/16/indisches-springkraut-impatiens-glandulifera/comment-page-1/#comment-1814 Sat, 18 Sep 2010 08:04:43 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=3772#comment-1814 Das ist in der Tat eine äußerst gruselige Vorstellung, bei der ich eine Gänsehaut bekomme…..

Doch so lange es kaum jemanden interessiert, kaum einer sich überhaupt Gedanken darüber macht und die Menschen lieber „wichtigeren Dingen“ nachgehen, wird sich wohl kaum etwas daran ändern.

Es gibt hier ein Gebiet wo sich der Japanische Staudenknöterich immer weiter ausbreitet, in unmittelbarer Nähe fand ich im letzten Jahr Stendelwurzen. Ich habe das dem AHO gemeldet und leider bis heute keine Antwort bekommen… so etwas ist demotivierend.

Liebe Grüße
jK

]]>
Von: Davidhttp://dracaena-drachenbaum.de/2010/08/16/indisches-springkraut-impatiens-glandulifera/comment-page-1/#comment-1810 Fri, 17 Sep 2010 23:03:48 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=3772#comment-1810 Hallo jK,

dafür, dass sie eingeschleppt wurde, kann sie nichts, daran ist allein der Mensch schuld und eben dieser sollte auch versuchen sie wieder zurückzudrängen. Ich kenne ein paar verschlungene Wege, wo rechts und links nur Drüsiges Springkraut und Japanischer Staudenknöterich wachsen, also genau 2 verschiedene Pflanzenarten. Kannst dir ja vorstellen, wie „interessant“ es ist, dort spazieren zu gehen.

Ich möchte halt nicht, dass es irgendwann überall so aussieht. Jetzt mögen die imposanten Pflanzen noch dem ein oder anderen attraktiv erscheinen. Das wird sich aber schlagartig ändern, wenn man keine anderen Blüten mehr zu Gesicht bekommt und ausschließlich in die gefräßigen rosa Rachen von Impatiens glaundulifera blicken muss.

]]>
Von: jKhttp://dracaena-drachenbaum.de/2010/08/16/indisches-springkraut-impatiens-glandulifera/comment-page-1/#comment-1804 Fri, 17 Sep 2010 11:29:55 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=3772#comment-1804 Hallo David,

na die Pflanze kann ja nix dafür dass sie hier eingeschleppt wurde und sich so invasiv ausbreitet….

Von daher kann ich mich auch an solch einer Blütenpracht erfreuen, auch mit dem Gedanken im Hinterkopf dass dadurch leider heimische Vegitation an Lebensraum verlieren 😉

Liebe Grüße
jK

]]>
Von: Davidhttp://dracaena-drachenbaum.de/2010/08/16/indisches-springkraut-impatiens-glandulifera/comment-page-1/#comment-1802 Thu, 16 Sep 2010 23:34:29 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=3772#comment-1802 Hallo jK,

so schön die Blütenpracht auch sein mag, man muss im Hinterkopf behalten, dass die Pflanze bei uns ziemlichen Schaden anrichtet aufgrund ihrer Vermehrungsfreudigkeit. Durch den Schleudermechanismus verstreut sie ihre unzähligen Samen in einem Radius von mehreren Metern. Der über mehrere Jahre keimfähige Samen kann zudem noch durch Fließgewässer an bis dato noch unbesiedelte Regionen gelangen.

Durch ihr schnelles Wachstum und die großen Blätter nimmt sie einheimischen Pflanzen das Licht und lockt die Insekten mit ihrem reichhaltigen und süßen Nektar von unseren Wildpflanzen weg, die dann möglicherweise nicht mehr bestäubt werden.

Außerdem wurzelt sie sehr flach, so dass sie Uferbefestigungen destabilisieren kann. Wenn man sich das alles einmal vor Augen führt, verliert sie doch sehr stark an Sympathie, da können die orchideenhaften Blüten nichts dran ändern 😉

Viele Grüße,
David

]]>
Von: jKhttp://dracaena-drachenbaum.de/2010/08/16/indisches-springkraut-impatiens-glandulifera/comment-page-1/#comment-1756 Tue, 24 Aug 2010 10:07:24 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=3772#comment-1756 Hallo Marina,

das ist hier streckenweise echt der Wahnsinn, am Sonntag haben wir einen lichten Fichtenhang entdeckt, wo man hinunter auf bestimmt 50qm. blühendes Springkraut blicken kann … ein herrlicher Anblick ist das :-)

LG
jK

]]>
Von: Marinahttp://dracaena-drachenbaum.de/2010/08/16/indisches-springkraut-impatiens-glandulifera/comment-page-1/#comment-1749 Tue, 24 Aug 2010 07:14:41 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=3772#comment-1749 genau diese Pflanzen haben wir letztens auf einem Waldspaziergang entdeckt und ich habe mich gefragt, wie sie heißen, was das ist. Ich bin ja nun kein Profi 😉 Aber schön fand ich sie auch.

]]>