Duft-Narzisse ‚Bridal Crown‘ und Alpenveilchen-Narzisse ‚Tête à Tête‘


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Zuerst einmal allen Lesern ein gesundes neues Jahr, zwar etwas verspätet, aber von Herzen und es liegen ja immerhin noch 11 ganze Monate vor uns :-)

Ja, ich lebe noch und es geht uns sehr gut 😀 . Der Grund warum ich momentan nicht dazu komme hier auf dem Blog zu schreiben, ist nicht etwa dass es nichts zu berichten gäbe, sondern eher das Gegenteil. Ich komme einfach zeitlich nicht zum Schreiben, weil ich ständig in Bewegung bin.

Dafür stelle ich heute zwei ganz entzückende Lieblinge von mir vor, die mir gerade im Moment sehr viel Freude bereiten, ein kleines, buntes, duftendes Stückchen Vor-Frühling auf meiner Küchenfensterbank.

Schon Anfang Januar gab es Frühjahrszwiebelpflanzen im Topf zu kaufen. Preislich erschienen sie mir ziemlich hoch, doch da ich schon lange nach gerade dieser Sorte Duftnarzissen gesucht habe, war mir das egal.

Schöne gesunde, doch recht große Zwiebeln mit kräftigem Austrieb. Eine Zwiebel hat sogar eine schöne Tochterknolle entwickelt. Getopft sind die Narzissenzwiebeln in einem Erde-Sand Gemisch, jedoch nicht mit Erde bedeckt.

Den Topf mit den austreibenen gefüllt blühenden Duft-Narzissen ‚Bridal Crown‘ stellte ich an mein Küchenfenster, dort ist es schön kühl, so zwischen 16 und kurzzeitig maximal 20 Grad. Nach nur einer Woche öffnete sich die erste Blüte.

Vor zwei Wochen erwarb ich dann noch, ziemlich preiswert die Alpenveilchen-Narzisse (Narcissus cyclamineus) ‚Tete a Tete‘, 7 Zwiebeln im Topf. Sie werden momentan vorgetreiben, in vielen Discountern, Pflanzenabteilungen und Gärtnereien angeboten.

‚Tete a Tete‘ öffnete auch rasch die erste Blüte.

Diese Bild ist auch noch von letzter Woche.

Innerhalb der letzten Woche haben sich die gefüllten Dutnarzissen ‚Bridal-Crown‘ und Alpenveilchen-Narzissen die ‚Tete a Tete‘ prächtig entwickelt und viele Blüten geöffnet.

Es ist einfach ein Augenschmaus und jedesmal wenn ich in meine neue Küche hinein komme, hebt der Anblick dieser leuchtend blühenden Narzissen die Stimmung.

Alpenveilchen-Narzisse (Narcissus cyclamineus) ‚Tete a Tete‘. Es stehen meistens mehrere Blüten an einem Stängel.

Auch die wunderschöne, weiß-creme, gefüllt blühende Duft-Narzisse ‚Bridal-Crown‘ trägt mehrere Blüten an einem Stängel. Zusätzlich verströmen die Blüten einen betörenden Duft.

Alpenveilchen-Narzisse (Narcissus cyclamineus) ‚Tete a Tete‘ in vergrößerter Nacht-Nahaufnahme

Zum Schluß eine Blüte von Duft-Narzisse (Narcissus) ‚Bridal-Crown,‘ auch noch einmal in vergrößerter Nah-Aufnahme. Ich bin einfach begeistert von Form und Duft dieser filegranen Narzisse. :-)

Diese Narzissen sind im Topf relativ pflegeleicht. Sie möchten ein halbschattiges, kühles Plätzchen und das Erde-Sandgemisch sollte stets feucht gehalten werden. Staunässe ist jedoch zu vermeiden. Je wärmer die Töpfe mit den Zwiebeln stehen, desto rascher treiben die Blüten, doch desto weniger lange halten sie auch.

Wenn die Narzissen abgeblüht sind, dann können sie in den Garten gepflanzt werden, wobei die Duftnarzisse ein wenig Frostschutz, in Form von Tannenreisig oder Laub erhalten sollte. Die abgeblühten Blüten kann man heraus knipsen, das Grün sollte man jedoch stehen lassen, bis es zurück getrocknet ist.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Die Duftnarzisse Bridal Crown habe ich letztes Jahr recht günstig bei Ikea erworben. Später habe ich sie im Garten ausgepflanzt, bin schon sehr gespannt, ob sie wieder kommt.

    Lg kathrin

  • Hi Kathrin,

    da bin ich ja auch gespannt ob sie bei Dir wieder kommt, halte mich auf dem Laufenden :-)

    Mittlerweile sind die Narzissen fast ganz abgeblüht und bald werde ich sie dann auch in den Garten umsiedeln.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *