Spinat, erste eigene Ernte zubereitet


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Mein schon im März unter dem Folientunnel ausgesäter Spinat ist in den letzten Wochen rasant gewachsen. Den Folientunnel habe ich natürlich schon längst abgebaut, denn bei diesem Prachtwetter und frostfreien Nächten wird dieser Schutz nicht mehr benötigt.

Auch die ersten ausgesäten Radischen sind mittlerweile erntereif, sowie das erste junge und zarte  Lauch.

Spinat im Beet

Spinat im Beet

Gestern dann befand ich den Spinat für erntereif und habe für mich und Zimon ein ganzes Küchensieb davon gepflückt. Die teilweise harten Stiele habe ich direkt beim Pflücken schon entfernt. Das Sieb voll ergab 2 gute Portionen.

Erste Spinaternte

Erste Spinaternte

Zubereitet habe ich den frischen Spinat folgendermaßen:

Gut gewaschen und abtropfen lassen, dann unzerkleinert in kochendem Wasser für 1-2 Minuten blanchiert. In ein Sieb gekippt und mit kaltem Wasser zum raschen Erkalten gebracht.

In einem Topf ein Stück Butter auf kleiner Stufe zum Schmelzen gebracht, 2 klein gehackte Knoblauchzehen und 2 kleine Zwiebeln angedünstet, bis sie anfingen ganz leicht braun zu werden.

Dann habe ich den gut abgetropften, Spinat hinzu gegeben und in die Butter-Zwiebelmasse eingerührt. Mit Salz, Pfeffer und 3 Eßlöffel Creme freche abgeschmeckt.

Dazu gab es Salzkartoffeln und auf Knochenschinken gebratenes Spiegelei.

Die Zubereitung für dieses Essen hat eine halbe Stunde gedauert und der Spinat hatte noch so richtig Biß.

Zubereiteter Blattspinat

Zubereiteter Blattspinat

Es war einfach so richtig lecker und geschmacklich nicht zu vergleichen mit dem zerkleinerten Spinat aus der Teifkühltheke.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *