Kommentare zu: Gift im Garten http://dracaena-drachenbaum.de/2014/07/04/gift-im-garten/ Wild-, Garten-, Zimmer-Pflanzen und Experimente Thu, 14 Jul 2016 10:28:44 +0000 hourly 1 http://wordpress.org/?v=4.2.9 Von: canehttp://dracaena-drachenbaum.de/2014/07/04/gift-im-garten/comment-page-1/#comment-35859 Fri, 14 Nov 2014 11:40:10 +0000 http://dracaena-drachenbaum.de/?p=4999#comment-35859 Ich bin erstaunt … nein eher entsetzt – und zwar darüber, wie so manch Hobbygärtner mit unserer gemeinsamen Natur eigentlich umgeht. Es wird gegiftet, was das Zeug hält. Gegen jedes Kraut und Tierchen ist ein Chemiebaukasten vorhanden. Daher freue ich mich umso mehr, von Hobbygärtnern zu lesen, die eben nicht die Chemiekeule in ihren Garten lassen.

Gegen jedes „Zipperlein“ ist ein Kraut gewachsen. Meinen Mehltau auf den Zucchini hätte ich mit einem Knoblauch-Zwiebel-Tee erfolgreich vertrieben, wenn mir das Wetter nicht ewig einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Auch die Blattläuse, die Asyl bei mir beantragt haben, weil eben nicht alle Nachbarn naturnah gärtnern, haben ihre eigenen Ringelblumen, die Kapuzinerkresse und Borretsch bekommen. So manch Nützling hat sich bei mir den Wanst vollgefressen.

Die Braunfäule an meinen Tomaten hat mich allerdings zur Verzweiflung gebracht. Da schon alles zu spät war, habe ich mich von den Pflanzen getrennt.

Und wenn man es genauer betrachtet, ist ein naturnaher Garten eigentlich günstiger. Die Pflanzen werden beispielsweise mit Brennnesseljauche gedüngt. Letztenendes bezahlt man nur das Wasser (wenn es kein Regenwasser ist) und einmalig den Eimer und den Deckel. Der Dünger aus dem Laden ist um ein Vielfaches teurer… Die Liste lässt sich natürlich fortsetzen.

Meine Devise: Die Natur in den Garten holen, denn auch auf kleinstem Raum lässt sich etwas bewirken.

]]>