Dahlien (Dahlia), farbenprächtige Herbstblüher


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Dahlien (Dahlia) verkünden unverkennbar den Herbst mit wundervollen, leuchtenden Blüten. Unzählige Zuchtsorten gibt es in verschiedenen Größen, Formen und Farben.

Dahlie pink-weiß

Dahlie pink-weiß

Leider sind die jungen austreibenden Dahlienblätter äußerst beliebt bei Nacktschnecken, weshalb ich sie nur noch im Kübel pflanze. Im Kübel sind sie wenigstens etwas geschützt und können sich entwickeln. Das hat auch noch den Vorteil, dass wir nach den ersten Nachtfrösten nur die Kübel in die frostfreie Garage fahren können, denn winterhart sind die Dahlien leider nicht.

Dahlie orange

Dahlie orange

Hat man sie im Beet stehen, so ist auch nach den ersten Nachtfrösten, wenn die ganze Pracht platt am Boden liegt, die beste Zeit die Knollen auszugraben. Überwintert werden sie dann kühl und trocken, am besten in Sand liegend.

Bis zu den ersten Herbstfrösten schieben sie allerdings eine Blüte nach der anderen. Stehen sie etwas geschützt oder werden nachts abgedeckt, kann man die Blüte auch noch um einige Zeit verlängern.

Dahlie rot weiß

Dahlie rot weiß

Sie benötigen einen sonnigen bis halbschattigen Standort und nährstoffreiches Substrat. Hoch wachsende Exemplare sind dankbar für eine Stütze, besonders wenn sie große, schwere Blüten haben.

dahlie_rotweiss

dahlie_rotweiss

Abgeblühtes und gelbe Blätter sollten regelmäßig heraus geschnitten werden.

Dahlie pink weiß

Dahlie pink weiß

Also alles in Allem sind Dahlien recht pflegeleicht und ein Garant für Farbenpracht bis zu den ersten Nachtfrösten.

Dahlie gelb

Dahlie gelb

Anfang Mai kommen die Kübel hier wieder raus und die Knollen werden für den bevorstehenden Austrieb in frische Erde gesetzt.

Liebe Grüße

Kerstin

 

 


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *