Orangefarbener Milchstern (Ornithogalum dubium)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Vor kurzem wurden in einem hiesigen Supermarkt Orangefarbener Milchstern (Ornithogalum dubium) in Töpfchen angeboten. Ich nahm mir 2 der hübschen kleinen und auffällig blühenden Zwiebelpflanzen mit heim.

Beim Orangfarbenen Milchstern handelt es sich um eine recht pflegeleichte Zimmerpflanze, die auch den Sommer über gerne draußen verbringt. An den Standort stellt er keine besonderen Ansprüche, bevorzugt jedoch einen hellen Standort und verträgt auch stundenweise volle Sonne.

Die Blüten stehen in Dolden an einem dicken Stiel und öffnen sich nach und nach, wodurch die Blütezeit sehr lang ist.

Die satt grünen Blätter sind dick und fleischig. Nach dem Abblühen werden sie langsam gelb und trocknen zurück.

Ich habe die Pflanzen draußen stehen und mittlerweile haben sich schon mehrere Blüten der Dolden geöffnet. Ich finde diese leuchtend orangen Sterne wunderschön und erfreue mich täglich daran :)

Hier sind gut die Staubgefäße und mittig der weibliche Blütenstempel mit Fruchtknoten zu erkennen.

Während der Wachstumszeit benötigt der Orange Milchstern (Ornithogalum dubium) leicht feuchte Erde und regelmäßige Düngergaben, in frischer Blumenerde kann man den Dünger auch weg lassen.

Nach der Blüte kann man den Milchstern in den Garten pflanzen, wo er dann noch einige Zeit weiter wächst, bevor der sich zur Ruhephase zurück zieht. Winterhart ist der Orange Milchstern nicht, deshalb sollte man die Zwiebeln im Herbst ausgraben und bis zum Frühjahr frostfrei und trocken lagern. Im Frühjahr können die Zwiebeln dann wieder eingepflanzt und leicht angegossen werden, erst wenn Wachstum einsetzt wird kräftiger gewässert.

Die Blütezeit fällt bei den hiesigen Topfpflanzen in den April bis Juni, am Naturstandort blüht der orange Milchstern von Juli bis September.

Die Vermehrung findet über Tochterzwiebeln und Samen statt.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • Natali

    Hallo danke für die tolle Info und schöne Bilder. Reisst du die abgeblühten Stängel ab wie z.b. bei der Geranien?
    Leider habe ich den letzten Milchsterb wohl übergossen, also noch ein Versuch April 2019 :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *