Edelpelargonie/Edelgeranie (Pelargonium grandiflorum Hybride)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Auf der Suche nach Duftpelargonien konnte ich an dieser (nicht duftenden) Edelpelargonie mit tiefroten Blüten einfach nicht vorbei gehen. Edelpelargonien, die oft fälschlicherweise auch als Edelgeranien bezeichnet werden, haben sehr große auffällige Blüten und meist gezackte Blätter. Letztes Jahr habe ich mich unsterblich in Duftpelargonien verliebt und mir mittlerweile auch Lektüre über Pelargonien zugelegt, wo mir schon die tollen Edelpealrgonien Blüten in den Büchern sehr zusagten und ich ihnen die optimalen Kulturbedingungen hier geben kann.

Es gibt eine Vielzahl von Züchtungen mit teilweise sehr phantasievollen Sortennamen. Den Sortennamen dieser wunderschönen Pelargonie weiß ich leider nicht.

Edelpelargonien sind etwas empfindlicher als die weithin bekannten „Oma-Geranien“. Sie eignen sich auch als Zimmerpflanzen, sind mehrjährig und verbringen den Sommer über auch gerne draußen, möglichst sonnig, jedoch geschützt vor all zu starken Regengüssen.

Die großen Blüten sind ein echter Hingucker.

Wenige Tage später gab es bei Netto einen Restposten Edelpelargonien und anderer Blühpflanzen für 99 Cent. Da ich noch eine hübsche Bepflanzung für vor die Haustüre suchte, nahm ich mir einige mit, denn so preiswert sind Edelpelargonien sonst nicht zu bekommen :)

Auch die Blüten dieser Pelargonien sind einfach traumhaft, dunkeles lila mit hell lila bis zu ganz zart lila.

Das dunkle lila färbt sich erst nach dem Öffnen der Blüten ein, wenn die Blüten sich öffnen sehen sie noch mehr rot- zart lila-pink bis weiss aus.

Eine andere Sorte mit dunkelrot- kräftig rosa Blüten

Edelpelargonien haben einen hohen Wasserbedarf, die Erde sollte stets feucht sein, Staunässe ist zu vermeiden. Das Substrat sollte gut durchlässig und nährstoffhaltig sein. Die verblühten Blütenstände können regelmäßig entfernt werden, das regt zu stärker Blütenneubildung an. Es sei denn man möchte Samen ziehen, dann läßt man die Blütenstände eintrocknen und kann dann später den reifen Samen ernten. Leichter, schneller und sortentreu ist die Vermehrung über Stecklinge.

Einige Sorten von Edelpelargonien kommen auch mit kräftigem Regen ganz gut zurecht, doch sehen die Blüten dann meist nicht mehr so schön aus, kleben zusammen und werden schneller braun. Es ist darauf zu achten, dass die Pflanzen recht luftig stehen, also nicht zu eng gepflanzt werden, sonst bildet sich rasch Schimmel und Fäule zwischen den dichten Blättern.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Ralf Oberberger

    hallo,ich weiss nicht,ob es noch aktuell ist,aber diese dunkelrtoe Pelargonie habe ich jetzt als „Candyflowers“ kennen gelernt..

  • Hallo Ralf,

    die Candyflowers sind verschiedene Sorten von Anelpelargonien, die auf dem Bild ist eine roße Edelpelaronie, sieht man nicht weil kein Größenvergleich da ist.

    Liebe Grüße
    Kerstin

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *