Auflösung des Bloggeburtstags Pflanzen-Knospenquiz 2011


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Heute gibt es die versprochene Auflösung vom diesjährigen Pflanzen-Knospen Quiz zum 3. Blog Geburtstag.

Die 4 Teilnehmer haben bewiesen, dass es doch gut möglich ist die Pflanzen Knospen richtig zu benennen.

Hier nun die Auflösung:

Hinter Knospe von Rätselbild 1 verbag sich die Knospe einer Pelargonie, ganauer gesagt der Schmuckblattpelargonie ‚Wilhelm Langguth‘.

Richtig erkannt von: Yvonne, Nexana und Marion

Blüte von Schmuckblatt Pelargoniem 'Wilhelm Langguth'

Blüte von Schmuckblatt Pelargoniem 'Wilhelm Langguth'

Rätselbild 2 zeigte die Knospen meiner Indianernessel (Monarda didyma).

Richtig erkannt nur von Marion.

Blüte von Indianernessel (Monarda didyma)

Blüte von Indianernessel (Monarda didyma)

Auf Rätselbild 3 ist eine Knospe von meinem wunderschönen Mädchenauge (Coreopsis) zu sehen.

Richtig erkannt von: Yonne und Marion.

Blüte von Mädchenauge (Coreopsis)

Blüte von Mädchenauge (Coreopsis)

Bild 4 zeigt die Knospe von Margerite (Leucanthemum).

Richtig erkannt von: Nexana und Marion.

Blüte von Margerite (Leucanthemum)

Blüte von Margerite (Leucanthemum)

Hinter Rätselbild 5 verbarg sich die Blüte von  einer Duftwicke, die in Wirklichkeit keine Wicke ist sondern eine Duftende Platterbse (Lathyrus odoratus). Da sie aber landläufig fast nur als Wicke bekannt ist und ich nicht wirklich weiß ob man manche Blüten von Vica überhaupt von Lathyrus unterscheiden kann, lasse ich auch Wicke gelten.

Demnach lagen alle 4 Teilnehmer hier richtig.

Blüte der Duftenden Platterbse (Lathyrus odoratus), auch Duftwicke genannt

Blüte der Duftenden Platterbse (Lathyrus odoratus), auch Duftwicke genannt

Bild Nr.6 zeigt die Blütenknospen von meinem Roten Fingerhut (Digitalis purpurea), den ich mir als jähriges Pflänzlein aus Koblenz mitgebracht habe, wo sie sich wild in meinem Garten angesiedelt hatte.

Richtig benamst von Yvonne, Nexana und Marion.

Blüte von Roten Fingerhut (Digitalis purpurea)

Blüte von Roten Fingerhut (Digitalis purpurea)

Auf Rätselbild 7 die Knospen der Königskerze (Verbascum), die zu meiner großen Überraschung anstatt gelb in creme-weiß blüht.

Auch wieder richtig erkannt von Yvonne, Nexana und Marion.

Blüte von weiß blühender Königskerze (Verbascum)

Blüte von weiß blühender Königskerze (Verbascum)

Das vorletzte Rätselbild 8 des Pflnazenknospen-Quiz zeigt die Knospe der bezaubernden Vexiernelke (Lychnis coronaria).

Richtig erkannt von: Yvonne, Nexana, Marion und Murphy.

Blüte der Vexiernelke (Lychnis coronaria)

Blüte der Vexiernelke (Lychnis coronaria)

Bild Nr. 9, das letzte Bild des Rätsels zum Blog-Geburtstag zeigt die Knospen von einem meiner Löwenmäulchen (Antirrhinum majus). Diese Pflanzen erinnern mich immer wieder an meine Kindheit und ich habe sie mir dieses Jahr zum ersten Mal aus Samen angezogen.

Richtig erkannt von Marion.

Blüte von Löwenmäulchen (Antirrhinum majus)

Blüte von Löwenmäulchen (Antirrhinum majus)

Somit ist Marion der diesjährige Gewinner des Pflanzen-Knospen Quiz, zum 1. Mal hat jemand alle Blüten Knospen richtig benennen können :-)

Der Auslosungspreis unter allen Teilnehmern fiel auf Murhy. Weil es nur 4 Teilnehmer waren habe ich per Würfel ausgelost, nachdem 2 x eine 6 gefallen war, fiel die 4 und sie oder er war der 4. Kommentarschreiber.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und vielen, vielen Dank für Eure Teilnahme.

Es hat mir wieder riesigen Spaß gemacht die Knospenbilder und Blütenfotos zu schießen und auszusuchen.

Nun geht der Blog in sein 4 Jahr und ich bin gespannt was dieses Jahr alles bringen wird an Kommentaren, Einsendungen von Gastbeiträgen, Bildern, Besucherzahlen und was ich selber an Artikeln so alles schreiben werden.

Nächstes Jahr gibt es dann auf jeden Fall wieder ein Rätsel zum 4. Blog-Geburtstag.Mein Dank geht auch an alle Leser und lieben Menschen die mir auf anderem Wege zum Blog-Geburtstag gratuliert haben.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *