Pelargonien

Für mich persönlich, aber auch zu besseren Übersicht hier im Blog wird hier nach und nach eine Seite über all meine Pelargonien entstehen.

Anfangs noch unsortiert, später werde ich sie zur besseren Übersicht alphabetisch ordnen.

Grob gesehen gibt es 3 Gruppen in die Duftpelargonien eingeteilt werden können.

Es gibt viele wunderbar duftende Wildpelargonien Arten, die sich gut kultivieren lassen. Dann gibt es die duftenden Primär-Hybriden, das sind spontan entstandene Kreuzungen, entweder noch am Wildstandort oder in Kultur.

Die 3. und größte Gruppe sind gezüchtete Duft-Pelargonien, die eigentlich als Duftblatt-Pelargonien bezeichnet werden und künstlich herbei geführte Kreuzungen sind, sie tragen einen Sortennamen. Bei manchen läßt sich ziemlich einfach erkennen aus welchen Wildpelargonien Arten sie hervor gegangen sind, be anderen läßt es sich nur noch erahnen.

Duftblattpelargonien tragen Sorten Namen, doch hier herrscht teilweise ein großes Durcheinander. So gibt es für gleiche Sorten oft mehrere unterschiedliche Namen. Es gibt auch Sorten, die sich so geringfügig unterscheiden, dass es nur ausgesprochenen Fachleuten möglich ist, sie genau zu zuordnen.

Ebenso schwer finde ich die Beschreibung der Düfte, sie ist je nach Autor sehr unterschiedlich. Was z.B. für den einen nach Rose duftet, ist an anderer Stelle als fruchtig beschrieben. Eine einheitliche Duftbeschreibung gibt es nicht, ich würde auch behaupten es ist unmöglich, weil die Empfindungen halt individuell sind.

Diese Seite befindet sich noch im Aufbau, ich werde sie nach und nach immer weiter ergänzen, so wie ich Zeit dazu finde.

Duftblattpelargonien

Atomic Snowflake

Diese Duftblatt-Pelargonie hat weiche, flauschige, hell umrandete Blätter und wächst mehr in die Breite als in die Höhe. Die Blüten stehen in kleinen Blütenbällchen an langen Stielen. Der Geruch ist zitronig herb.

Atomic Snowflake Blatt

Atomic Snowflake Habitus

Atomic Snowflake Blüte

Concolor Lace

Eine eher klein bleibende Duftblatt-Pelargonie. Ihr Laub ist hellgrün, mittelgroß, weich und eichblattförmig. Der Geruch ist leicht  nussig-herb.

Concolor Lace Blüte

Concolor Lace Blatt

Concolor Lace Habitus

Endsleigh Oak

Eine wundervolle, rasch und hoch wachsende Eichblatt-Pelargonie. Der Duft ist schwer zu beschreiben, für mich riecht sie sehr angenehm, süßlich schwer.

Endsleigh Oak Blüte

Endsleigh Oak Blatt

Endsleigh Oak Habitus

Ordorata Lemon

Eine stark nach Zitrone duftende, nicht all zu groß werdende Pelargonie mit kleinen, festen, gezackten Blättern. Ich denke sie ist identisch mit der Sorte ‚Frensham‘.

Ordorata Lemon Blatt

Ordorata Lemon Blüte

Ordorata Lemon Habitus

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *