Hallo hübscher kleiner Falter :-)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

In meine Anzuchtregale unter die Plastikhaube verirren sich oft Insekten, die ich dann immer wieder vorsichtig befreie.

Heute morgen entdeckte ich an meiner Orchidee diesen hübschen kleinen Falter/Schmetterling. Er ist gerade mal geschätzte kanppe 2 cm groß.

Willig ließ er das Fotoshooting über sich ergehen und flatterte dann davon :-)

Als ich dann eben die Fotos von der Prachtscharte machte, traf ich ihn wieder (oder ein anderes, gleich aussehendes Exemplar).

Er wuselte in den Blüten der Prachtscharte herum und trank anscheinend Nektar.

Ein wirklich ausgesprochen hübsches kleines Insekt ist das, aber ich kenne leider seinen Namen (bisher) nicht.

Kennt jemand diesen netten kleinen Flater und kann mir vielleicht veraten, wie er sich nennt, damit ich ihn mit dem Namen ansprechen kann bei unserem nächsten Treffen?

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Sabrina

    Hi JK!
    Vielen Dank für die informativen Seiten besonders zu den Pflanzen! Aber auch so kleine Tipps zum Thema Vogelhäuschen oder Löwenzahnsirup finde ich toll!
    Keine Ahnung, ob dir schon jemand was zu deinem kleinen Falter gesagt hat. Es handelt sich um einen Falter aus der Familie der Zünsler, wahrscheinlich „Pyrausta aurata“.
    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.
    MFG
    Sabrina

  • Hallo Sabrina,

    Dankeschön für das Lob über meinen Blog, das freut mich sehr :-)

    .. und auch Danke für die Info zum hübschen kleinen Falter, bis zum Zünsler war ich mittlerweile auch gekommen bei meinen Recherchen .. jetzt weiß ich, wie ich ihn bei der nächsten Begegnung anspreche 😉

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *