Dracaena fragrans Kopfsteckling fand endlich zu mir


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Eine liebe Freundin zeigte mir im Herbst dieses Foto von einer Dracaena bei ihr daheim. Es scheint sich um eine dunkelgrüne Dracaena fragrans zu handeln, Ich glaube sie wird auch als „Stedneri“ bezeichnet. Laut Gärtnerin vom Gärtnerblog könnte sie auch „Janet Lind“ heißen.

Ich bat sie natürlich darum, mir von diesem großen Exemplar, das leider ein wenig vernachlässigt erscheint, doch einen Kopfsteckling mitzubringen.

Da sich ihr Besuch bis vor einigen Tagen herausgezögert hat, brachte sie mir erstmal nur einen kleinen Kopfsteckling mit. Bei besseren Temperaturen bekomme ich dann noch Abschnite, wenn die Dracaena fragrans zurück gestutzt wird.

Leider waren die Stecklinge kurzzeitigen Temperaturschwankungen ausgesetzt, so daß ich Kälteschäden nicht ausschließen kann. Bei dem D.deremensis Compacta Steckling  (unten im Bild) konnte ich einige dunkle Stellen sehen.

Ich habe die beiden Stecklinge dann nach der Ankunft erst einmal in das kühle Bad gelegt. Jetzt liegen sie unten in der 15 bis 18 Grad warmen Küche am Fenster.

In den nächsten Tagen werde ich die Beiden eintopfen in feuchte Erde, mit einer Plastikhaube abdecken und hoffen, daß sie auch Wurzeln bilden werden.

Ich werde dann hier beizeiten weiter berichten.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • RB

    Hallo jK!

    Nach einiger Recherche bin ich auf deiner Seite gelandet und habe endlich das Rätsel nach meiner Zimmerpflanze gelüftet. Ich vermute jetzt, dass es sich um die in diesem Artikel handelt. Haben deine Stecklinge denn überlebt? Gibt es einen Unterschied zwischen Stedneri und Steudneri ?
    Meine Pflanze habe ich mal „vererbt“ bekommen. Das ist schon lange her und sie stand lange genügsam herum. Nun fängt sie an, in die Höhe zu sprießen und mehrere Blätter auszubilden (Standort ungewechselt.) Der Stamm allerdings ist immer noch ein sehr schmaler bambusähnlicher grüner Stamm, aus dem zwei noch dünnere herausragen und an denen jeweils gipfeln die vielen Blätter. Ich habe Sorge, dass die zarten Stämme (Hauptstamm evt. zwei cm Durchmesser, beiden abgehenden 1 cm) die Blätter nicht mehr tragen können. Hast du eine Idee? Zudemm wachsen die dünnen Stämme gebogen. Ich bin etwas ratlos.
    Ganz liebe Grüße – tolle informative Seite!!
    RB

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *