Panaschierter Korallenstrauch (Solanum pseudocapsicum) „Ivema“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Dieser wunderschön panaschierte Korallenstrauch fiel mir schon vor einer Woche beim Einkaufsbummel durch die Pflanzenabteilungen ins Auge. Am Dienstag brachte mir dann mein Lebensgefährte solch eine hübsche und auffällige Pflanze mit heim.

Es sind nicht nur die Blätter panaschiert, sondern auch die Früchte. Zuerst grün weiss und später dann in 2 verschiedenen orangen Farbtönen.

Hier noch einmal die grün-weiß gezeichneten Blätter und Frucht aus der Nähe.

Dieses Korallenbäumchen mit seinem bunten Laub, das zu den leuchtend orangen reifen Früchten einen so tollen Kontrast bietet, gefällt mir ausgesprochen gut.

Eine überreife Frucht ist beim Transport abgefallen. Diese habe ich natürlich sofort geöffnet und einen Teil des frischen Samens ausgesät. Den Rest Samen trockne ich gerade, bevor er eingetütet wird. Ich werde die kleinen Pflänzchen wohl wegen Platzmangel nicht über dden Winter bringen können aber mich interssiert einfach, ob und wann die Sämlinge des Korallenstrauch (Solanum pseudocapsicum) „Ivema“   die Panaschierung ausbilden.

Pflegen werde ich den bunten Korallenstrauch genauso wie bei meinen grünen Korallensstrauch kürzlich bereits beschrieben. Nachzucht aus den Früchten dürfte auch genauso einfach zu ziehen sein, wobei ich eben (noch) nicht weiß, ob die Nachkommen aus Samen auch bunt sein werden, oder eben nur rein grün. Ansonsten bleibt ja noch die Vermehrung über Stecklinge, die dann praktisch Klone der Mutterpflanze sind. Das werde ich aber erst nächstes Jahr ausprobieren :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • Good Morgan! Vu tes es j’en? Je suis a la recherche des graines des deux espèces des
    cerisier de Jérusalem panache de jaune et de blanc crème.Passer un bel été.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *