Süßkartoffel (Ipomoea batatas) rotlaubig als Zierpflanze


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Sie stand bei den Blattschmuckpflanzen, es gab sie in hellgrün und diesem tiefen rot. Ich fand die Form und Farbe der Blätter außerst ansprechend und nahm mir eine Pflanze mit ohne zu wissen worum es sich überhaupt handelt. Tagelang habe ich gerätselt, doch auf Süßkartoffel (Ipomoea batatas) wäre ich wohl ohne Hilfe nicht gekommen.

Süßkartofel ist wirklich eine essbare Frucht, ob allerdings diese als Zierpflanze gezüchtete Sorte auch große Knollen hervorbringt wage ich zu bezweifeln, aber möglich ist es natürlich.

Schöne gefingerte Blätter, sie sind zuerst grün und färben sich dann dunkelrot ein. Allerdings läßt sich noch nicht wirklich erkennen, dass es sich um eine Rankpflanze handelt, die über den Sommer wohl auch recht ausladend werden kann.

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass Süßkartoffeln nicht wirklich viele Blüten bilden, auch das scheint bei dieser Blattschmuck-Süßkartoffel anders zu sein. Die Pflanze ist voller Blütenansätze.

Heute hat sich die erste Blüte geöffnet, einfach wunderschön und läßt auch ganz gut die Verwandschaft zur Prunkwinde (Ipomoea purpurea) erkennen.

Die Süßkartoffel steht bei mir in einem 40 l. Kübel zusammen mit anderen Blühpflanzen, sie hat also Platz genug um auch eine Knolle zu bilden, bin da echt sehr gespannt. Nachbuddeln werde ich aber jetzt sicherlich nicht, das Rätsel wird sich also erst im Herbst lösen.

Bis dahin werde ich mich an den herrlichen Blättern und Blüten erfreuen :-)

Die Süßkartoffel benötigt viel Wasser, mag jedoch absolut keine Staunässe. Wichtig ist also gut durchlässiger Boden und möglichst eine Drainage im Kübel oder Topf, weil die Knolle sonst rasch fault.. Winterhart ist sie natürlich nicht, soll sich aber im Zimmer durch kultivieren lassen. Sie mag es sonnig bis halbschattig und braucht wöchentlich Dünger oder Langzeitdüngung um gut gedeihen zu lönnen.

Manchmal bekommt man an der Gemüsetheke auch Süßkartoffeln zu kaufen, die man relativ leicht antreiben kann, allerdings haben die wohl eine etwas andere Blattform und sind vorwiegend grünlaubig.

Vermehren läßt die Pflanze durch Tochterknollen und Stecklinge, die relativ leicht bewurzeln sollen. Stecklinge werde ich demnächst einmal ausprobieren und berichten.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • Carmen

    Hallo sie haben alles so schön berichtet hat sie jetzt im Herbst Knollen getragen ? Also richtige Kartoffeln so wie es im Kübel möglich ist😊
    Grüßle Carmen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *