Echte Tigerblume (Tigridia pavonia)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Weil ich die Tigerblume (Tigridia pavonia) so wunderschön finde, habe ich mir im Frühjahr 3 gemischte Packungen mit kleinen Knollen gekauft und bei mir in eine Schale eingepflanzt.

Das Laub dieser Pflanze st schon sehr interessant und ansprechend. Mich erinnert dieses Laub an Fächer die wir als Kinder aus Papier gefaltet haben:

Dieser Tage öffnete sich dann endlich auch die erste Blüte, die ich einfach unbeschreiblich schön und sehr exotisch finde.

Es gibt Echte Tigerblume (Tigridia pavonia) in mehreren verschiedenen Blühfarben, ich hoffe es kommen noch einige anders farbige Blüten. In rot gefallen sie mir auf jeden Fall schon einmal sehr.

Leider hält jede Blüte immer nur einen Tag. Es sind aber mehrere Blüten an jedem Stängel, bei mir öffnet sich nun schon die 3 Blüte dieser roten Sorte.

Tigerblumen möchten einen möglichst vollsonnigen Platz und gut durchlässigen, nahrhaften Boden. Staunässe vertragen sie überhaupt nicht und ein Austrocknen des Substrates sollte während der Vegitationsperiode auch vermieden werden.

Wenn die Blüte vorüber ist und die Blätter anfangen gelb zu werden, sollten die Knollen möglichst trocken gehalten werden bis sie ganz eingezogen haben, dann kann man sie ausgraben zum Überwintern.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Witzig. Meinereiner hat auch eine Tüte Tigerblumen eingebuddelt. Eine Blüht: Weiß, die Blütenform ist schön, aber die weißen sind doch unauffällig (auf meinem weißen Balkon) – so unaufällig das ich bis jetzt noch nichmal ein Foto gemacht habe.
    Das Laub ist tatsächlich sehr schön – eignet sich in Bildform als Monitortapete – beruhigend.
    Sind deine auch ca. 1,50 m hoch geworden?

    gruß
    Yvonne

  • Nö, schätze mal dass die so einen knappen Meter hoch sind… stehen aber auch ziemlich eng in einer Schale wo auch noch Gladiolen mit drin sind.

    LG
    jK

  • update: habe heute Fotos gemacht, gar so unauffällig isse doch nicht, die Blüte – aber deine Roten sind spektakulär :-)

  • Pingback: Echte Tigerblume (Tigridia pavonia) blüht in weiß | jK's Pflanzenblog

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *