Soforthilfe für erschöpfte Biene


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Heute morgen wurden wir durch ein Unwetter mit Donner und heftigem Regen geweckt. Die empfindlichen Pflanzen waren innerhalb von wenigen Minuten in Sicherheit gebracht, danach gabs erst mal warmen Kakao und Cappucino.

Als ich eben meinen Rundgang machte um zu schauen wie groß der Schaden ist, saß eine scheinbar sehr erschöpfte und desorientierte Biene auf meiner Wachstuchtischdecke und suchte dort augenscheinlich bei den aufgedruckten Blumen nach Nahrung.

Oft sind solch erschöpfte Bienen nur unterzuckert und man kann leicht Abhilfe schaffen. Dazu löst man einfach etwas Zucker in wenig Wasser auf oder reicht ein Tröpfchen Honig. Natürlich habe ich beides gerade nicht im Haus gehabt und so gab es ein Tröpfchen Brombeersirup, das jedoch auch gerne genommen wurde.

So gestärkt konnte die kleine Biene nach kurzer Zeit wieder durchstarten und weiter fliegen :-)

Zu dem Thema habe ich einen interssanten Artikel gefunden:

Bienen füttern Koleginnen mit Honig

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

7 comments

  • Hallo!

    Das ist ja sehr nett gewesen! Gut reagiert. Ich bezweifel, dass viele Menschen auf die Biene am Tisch geachtet hätten… Tolle Fotos!

    Liebe Grüße
    Pandea

  • Danke!

    Es gibt nicht viele Lebewesen, die mich fürchten müssen ….. ich mag fast alles was lebt und habe auch wenig Berührungsängste.

    LG
    jK

  • Einfach wunderbar!° Wie achtsam Du auf das Tier reagiert hast. Wirklich inspirierend :-) Erinnert mich an den regnerischen Tag, an dem ich einen Regenwurm aus einer Pfütze neben der Bushaltestelle gerettet hab. Hatte das Tier einige Zeit beobachtet, es war schon ganz rosa. Nun, brauchte etwas Zeit um mich zu dem Tier zu bekennen und hab schlußendlich auf irritierte Blicke der Passanten gepfiffen, mich gebückt und den Wurm ins nahe Gras gelegt. Ich denke heute noch dran. War ein besonderer Moment. Weiterhin viel Freude mit Drachenbäumen und Rast-Bienen wünscht .Larissa

  • Hallo Larissa,

    Danke!
    Ja, so „Regenwurmgeschichten“ kenne ich von mir zur Genüge, wenn ein Tier in Not ist, dann rette ich es sofern es mir möglich ist.
    Dafür habe ich schon Autoscheiben zerschlagen (um den Hund vorm Hitzetod zu retten), die Feuerwehr gerufen (junge Vögel im Mast der Straßenlaterne), bin durch einen Teich geschwommen (um Entenkücken vorm Verhungern zu retten) und habe unzählige verschiedene Tierkinder von Hand aufgezogen. So sind bei uns in der Wohnung junge Schafe, Ziegen, Rehkitze, Wildvögel, Marderkinder usw. nix Seltenes gewesen.

    Einen tollen und informativen Blog hast Du, viel Freude weiterhin mit den Bienen :-)
    Lieben Gruß
    jK

  • Silvia Merkel

    Gestern ist mir fast das gleiche passiert. .. hatte mein Rad abgestellt und auf unserem Parkplatz ein Bienchen gefunden. Ich habe sie ganz vorsichtig in ein Tempo eingewickelt und dann schnell in meine Wohnung gebracht und mit Honigtröpfchen gefüttert. Ich habe ihr noch etwas Ruhe gegönnt und eigentlich dachte ich sie schafft es nicht, aber siehe da.. summ summ die Biene wurde zur „flotten Biene“ . Ich konnte sie herauslassen und so flog gleich hoch orientierte sich und ich hoffe sie kommt gut durch. Welche eine Freude!

  • Josué DAMATAL

    Sehr geerhte bienenfreundliche Damen und Herren,
    ich bin Josué DAMATAL, kamerunischer Deutschlehrer und Bienenzüchter. Heute habe ich mich entschieden, ihnen diese E-Mail zu schicken, um Kontakt mit ihnen zu haben.

    Seit langer Zeit lese ich immer vieles auf eurer Webseite. Ihre Aktionen sind interessant und überzeugend. Mich interessiert besonders das Thema *Bienen. In meiner Gegend werden Bienen massiv durch chemische Produkte und Buschfeuer getötet.

    Ich kümmere mich um die gefährdeten Bienen. Ich habe schon zwei Imkergruppen gegründet, nämlich *Gic Amis des Abeilles de Tala_Mokolo im Norden Kameruns und Ntui Bee’s Friends im Süden.
    In bilde Personen zum Bienenschutz aus und in meinem Gymnasium lehre ich meinen Schülern Bienenzucht. Diese
    Gruppen möchten ein Ziel erreichen: Eine Familie- ein Bienenstock; ein Familienglied- Eine Blume für die Bienen.
    Die Philosophie dieser Gruppe ist es, mehr Personen zu Bienenzucht und Bienenschutz zu gewinnen.
    Ich möchte also gern wissen, welche Bedingungen unsere Gruppen erfüllen müssten, um von ihnen unterstützt zu werden. Mit meinen Schülern habe ich schön den Kampf. Das können Sie auf der Seite: http://www.gemeinsamfuer afrika.de/2016/09/entwicklungsmotor-bienenzucht-warum-die-bienen-afrika-helfen/

    Ich verlasse mich auf ihre HILFE.

    Bienenfreundliche Grüsse.

    Josue DAMATAL.
    Vorsitzender der Imkergruppe Ntui Bee’s Friends
    tel. 00237 677 37 90 23
    00237 699 10 89 11

  • Susi

    Ich habe beim Abendessen vorhin auch eine sehr erschöpfte Biene auf meinem Fensterbrett gefunden und gleich bei Google geschaut,ob man etwas gegen das Bienensterben in der Wohnung machen kann.
    So bin ich auch auf eure Seite gekommen😁
    Ich habe ihr Honig,Zuckerwasser,eine halbe Traube und Cola hingestellt und paar mal gedacht,sie stirbt.
    Das einzige was sie von allem wollte war Honig und nach ca.3 Stunde hatte ich es geschafft und sie wieder fit bekommen und konnte sie glücklich in die Freiheit entlassen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *