Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima) verursacht Löcher in Blättern


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Immer wieder um diese Jahreszeit fallen mir vermehrt Löcher in den Blättern mancher Pflanzen auf. Bei den meisten Pflanzen stört mich das ja nicht wirklich, doch bei den jungen Pflanzen in meinem Anzuchtreagl oder z.B. an meinem Pelargonium tomentosum finde ich das weniger berauschend.

Hier noch einmal ein Blatt von unten. Schon etliche Male habe ich versucht heraus zu bekommen wer oder was denn diese Löcher in die Blätter meiner Pflanzen frißt.

Nun habe ich den Übeltäter wahrscheinlich gefunden, denn die habe ich schon des Öfteren auf meinen Pflanzen gesehen, aber bisher nicht mit den Fraßlöchern in Verbindung gebracht.

Hier ein männliches Exemplar der Punktierten Zartschrecke (Leptophyes punctatissima), das Insekt ist nur gut 1 cm groß, ohne die gewaltig langen Fühler.

In der Vergrößerung kann man die feinen Punkte erkennen, die der zur Ordnung der Langfühlerschrecken (Ensifera) gehörenden Art der Laubheuschrecken (Tettigoniidae) den Namen Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima) gaben.

Auf den Pflanzen fallen sie kaum auf, hier ein weibliches Exemplar der Punktierten Zartschrecke (Leptophyes punctatissima) auf einem Ficus benjamini.

Noch besser sind die winzigen Jungtiere der Punktierten Zartschrecke durch Ihr apartes Muster getarnt, hier in starker Vergrößerung.

Da diese Insekten den Pflanzen aber nicht wirklich schaden, solange sich der Fraß in Grenzen hält, stören sie mich nicht weiter und dürfen gerne in meinem Mini-Garten leben. Das abendliche recht laute Zirpen der Männchen, das ab Juli/August zu hören ist mag ich nämlich sehr :-) .

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *