Kriechender Günsel (Ajuga reptans) und Gundermann (Glechoma hederacea)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Eben als ich mal wieder einen bepflanzten Blumenkübel vors Haus geschleppt habe, erregte ein rotlaubiger Bodendecker mit blauen Blüten im Vorgarten der Nachbarin meine Aufmerksamkeit.

(Im Vordergund rechts Traubenhyazinthe)

Bei näherem Hinschauen erkannte ich, dass es sich ziemlich eindeutig wohl um eine Zuchtform des Kriechenden Günsel (Ajuga reptans handelt. Einfach wundervoll diese kleinen tiefblauen Blüten mit dem dunkelroten glänzenden Laub.

Ich war mir sicher eben noch die Wildform davon bei mir im Rasen und entlang der Mauer gesehen zu haben, doch ‚mein Kraut‘ sah irgendwie ganz anders aus. Also habe ich in meinen Dateien nach Fotos vom Kriechenden Günsel (Ajuga reptans) gesucht, die ich voriges Jahr in Koblenz aufgenommen habe.

Interessant finde ich, dass auch bei der Wildform die Blätter der Sproßspitzen der Blüten eine Rotfärbung aufweisen.

Der Kriechende Günsel gehört zur Familie der Lippenblütler und erreicht nur eine Wuchshöhe von rund 30 cm. Besonders ist bei der Blüte, dass die obere Lippe gänzlich fehlt.

Beheimatet ist die Pflanze vorwiegend in Europa, wo sie auf Wiesen, in lichten Wäldern und in Gärten zu finden ist. Leider wird Günsel in vielen Gärten nicht geduldet und als Unkraut entfernt.

Kriechender Günsel (Ajuga reptans )gilt auch Heilpflanze wobei Tee von getrockneten Trieben gegen Rheuma, Magengeschwüre sowie Angina helfen soll.

 

Doch nun zurück zu der Pflanze in meinem Garten, die ich bisher so im Vorbeigehen für Günsel gehalten habe. Ich habe nun recherchiert und dieses hübsche blau blühende Kraut als Gundermann (Glechoma hederacea) identifiziert. Oft wird diese Pflanze auch als Gundelrebe bezeichnet, ist in fast ganz Europa verbreitet und sehr häufig in Gärten, Wäldern und Wiesen anzutreffen.

Auch Gundermann gehört zur Familie der Lippenblütler und läßt sich sehr leicht von Günsel durch die vorhandene Oberlippe an den Blüten unterscheiden. Auch sind Blüten heller und die Laubblätter kräftiger gezahnt.

Die Bitterstoffe von Gundermann (Glechoma hederacea) sind für viele Säugetiere sehr giftig. Beim Menschen sind keine Vergiftungserscheinungen bekannt. Früher wurde Gundermann als Gewürzpflanze, junge Blätter als Gemüse und zur Bierherstellung verwendet. Eine heilende Wirkung bei Eitergeschwüren wird Gundermann auch auch nachgesagt.

Liebe Grüße

jK

 


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • Hoppelhase

    Huhu, ich war grad bei einer Kräuterwanderung.

    Die rote Farbe beim Gundermann ist Sonnenschutz :)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *