Enzianbäumchen (Solanum rantonnetii) erwacht zum Leben


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

In der 2. Märzhälfte habe ich meine beiden Solanum Hochstämmchen aus ihrem Winterquartier an die frische Luft geholt. Der Winter war sehr hart und es hat auch in Winterquartier der Pflanzen heftig gefroren.

Obwohl sie unter Noppenfolie standen, hat es mein Jasminblütigen Nachtschatten (Solanum jasminoides) nicht überlebt Ich habe ihn dieser Tag entsorgt, weil er ganz schwarz und vertrocknet war und ein weiteres Warten, da wohl auch nichts gebracht hätte. :-(

Doch mein Enzianbäumchen (Solanum rantonnetii) hat den kalten Winter überlebt, es waren sogar noch einige kleine grüne Blättchen daran.

Also habe ich ihn noch einmal etwas zurück geschnitten, gewässert und abgewartet.

Er fängt an wieder kräftig auszuschlagen. So habe ich das Enzianbäumchen dann heute ausgetopft, den festen Wurzelballen aufgelockert und auch die Wurzeln eingekürzt. Nun steht er in frischer Erde und ich freue mich schon auf eine reiche Blüte :-)

Hier ein Bild der beginnenden Blüte aus dem letzten Jahr, er hat den ganzen Sommer über bis in den Herbst üppig geblüht.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • Kathi

    Hallo liebe JK,

    Wir haben uns letztes Jahr einen Enzianstrauch zugelegt und ihn an der Garagenmauer außen wie folgt überwintern lassen:dicke Styroporstücke drunter, Gewebe um den Topf, Überzug oben herum und eine Bastmatte auf der Erde -wir hatten ihn vorher leicht eingekürzt.
    Vorgestern haben wir ihn erneut ein wenig eingekürzt, die kleinen Äste sind zwar relativ trocken, aber beim abschneiden drinnen noch leicht grün. Dann haben wir ihn gedünkt sowie begossen und mit Haube auf die Terasse gestellt.
    Meinst Du aus Deiner Erfahrung heraus, dass er kommen wird???
    Herzliche Grüße
    Kathi

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *