Hübscher Pinselkäfer (Trichius)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Von einem lieben Freund bekam ich die folgenden Bilder übermittelt, mit der Erlaubnis sie auf meinem Blog zu verwenden.

Es handelt sich um einen, bzw. mehrere Pinselkäfer (Trichius) die Bernd in seinem Garten getroffen und aufgenommen hat.

Pinselkäfer (Trichius)

Pinselkäfer (Trichius)

Ich finde diese kleinen Käfer aus der Familie der Blatthornkäfer(Scarabaeidae)  ausgesprochen hübsch.

Pinselkäfer (Trichius) auf Schafgarbe

Pinselkäfer (Trichius) auf Schafgarbe

Es könnte sich um den Gebänderten Pinselkäfer (Trichius fasciatus) handeln. Doch es gibt eine Reihe sehr ähnlicher Arten, auch derselben Gattung, z. B. T. zonatus, T. sexualis, die von T. fasciatus schwer zu unterscheiden sind.

Pinselkäfer auf Greiskraut

Pinselkäfer (Tricchius) auf Greiskraut

Die Larven vom Pinselkäfer ernähren sich vorzugsweise von Totholz, der erwachsene Käfer von Blütenpollen diverser sommerblühender Pflanzen.

Pinselkäfer (Trichius) auf Berufkraut (Erigeron)

Pinselkäfer (Trichius) auf Berufkraut (Erigeron)

Ganz lieben Dank Bernd für die tollen Fotos :)

Liebe Grüße

Kerstin


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Huhu Kerstin,
    wahrlich ein schönes Exemplar :-) Ich muss unbedingt mal schauen und nachlesen, ob ich den auch in meinem Garten antreffen kann. Und ob ich ihn überhaupt antreffen möchte :-)
    Viele Grüße von Carola

  • Hallo Kerstin,
    mich interessiert der „gelbe Käfer mit schwarzen Punkten“. Es handelt sich hierbei um einen Pinselkäfer, der nicht allzu häufig ist, aber eifriger Blütenbesucher. Ich hatte schon mal Anfang diesen Jahres angefragt: ist es möglich, die Original-Bilddateien zu bekommen von Ihrem Freund Bernd? Ich würde sie gerne für eine wissenschaftliche Publikation verwenden wollen.
    Beste Grüße, Hans-Joachim.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *