Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegiifolium)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich habe die Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegiifolium) vorher noch nie bewußt gesehen. Als sie bei meinem Nachbarn immer weiter in die Höhe wuchs, habe ich mich noch gefragt was das wohl für eine riesengroße Akelei werden würde. Gut 1,50m ist die Pflanze empor gewachsen.

Jetzt steht sie gerade in voller Blüte und es sieht aus, als würde eine rosarote Wolke über der Pflanze schweben.

Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegiifolium)

Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegiifolium)

Sehr interessante Pflanze. Die Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegiifolium) gehört zur Gattung der Wiesenrauten (Thalictrum) in der Familie Hahnenfüßgewächse.

Sie ist sogar in Deutschland heimisch, in den Alpen und Mittelgebirgen, wo sie leider nur noch selten vorkommt. Das was von weitem wie puschelige rosa Blüten aussieht, sind umgewandelte Staubblätter in einer ungewöhnlichen Farbe.

Gefällt mir ausgesprochen gut und ist ein echter Blickfang diese Akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegiifolium), deren Blätter wirklich wie Blätter von Akelei aussehen und deshalb wohl auch Namensgeber waren.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

4 comments

  • Stefan Hölzl

    Wunderschön. Hab Thalictrum aquilegiifolium dieses Jahr ausgesät, allerdings bis jetzt nur eine Keimling erschienen.

  • So hoch wird meine nicht, aber gute 80 cm ist sie auch. Leider samt sich sich nicht aus, warum auch immer nicht, aber sie kommt zuverlässig jedes Jahr wieder.

  • Marion

    Meine sieht anders aus.
    Die samt sich schön aus.
    Wenn sie blüht mache ich mal ein Foto….
    LG Marion

  • Hallo Ihr :-)

    @Marion, über ein Foto wenn Deine blüht würde ich mich sehr freuen.

    @Biggi, glaube die beim Nachbarn hat auch ‚nur‘ was von gut über 1m. Habe eben noch einmal genau geschaut, Grundstück vom Nachbarn liegt was höher und die Wiesenraute steht auch noch mal in einem erhöhten Beet am Baum.

    @Stefan, einer ist ja besser als keiner und mit ein wenig Glück entwickelt sich da auch mal eine kräftige Staude draus.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *