Bakterienkrebs/ Wucherungen an Baumstamm


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Als Baumkrebs, der richtig wohl Bakterienkrebs heißt ist dieser Obstbaum erkrankt. Dadurch hat sich diese große Galle gebildet.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es sich um einen Pflaumenbaum oder Apfelbaum handelt, werde ich bei Gelegenheit aber noch einmal drauf achten wenn ich dort noch einmal vorbei komme.

Noch einmal die gleiche Wucherung von der anderen Seite aufgenommen.

Bei diesem Stamm eines Birnenbaumes ist wohl eingewachsener Stacheldtaht schuld, daß er sich so kurios entwickelt hat.

Ich finde es sehr faszinierend, wie sich die Natur selber hilft und die Bäume durch äußere Einflüße ein solch ungewöhnliches Aussehen annehmen.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

3 comments

  • Hallo! Schöner Blog! Hier kann man viel Wissenswertes finden.

  • Klaus

    kann man diese Wucherung entfernen? Wenn ja, wie sollte man dann vorgehen?

  • Hallo zusammen! Bin auf der Suche nach einem Foto per Zufall über diese Seite gestolpert… Wollte nur schnell sagen, dass es sich beim abgebildeten Birnbaum nicht um einen Draht handelt! Auf diesem Bild wird die Veredelungsstelle gezeigt. Deshalb macht es auch Sinn, dass der Stamm unterhalb und oberhalb dieser Linie nicht nur einen anderen Durchmesser, sondern auch eine andere Struktur/Farbe etc. aufweist.

    Freundliche Grüsse aus den Alpen, renè

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *