Medinilla magnifica Blütenentwicklung


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Sabine hat mir einen wundervollen Gastbeitrag über die Medinilla magnifica, mit tollen Bildern zugeschickt. Ihr ist das gelungen, woran doch sehr viele scheitern, sie hat Ihre Medinilla magnifica wieder zum Blühen gebracht.

Ich bedanke mich recht herzlich für diesen tollen Beitrag und die wundervbollen Bilder bei Sabine und bin sicher die Leser werden auch ihre Freude daran haben :-)

Hier also Sabines Medinilla magnifica Geschichte:

1998 entdeckte ich bei Chrestensen in Erfurt im Schaufenster diese wunderschöne Pflanze.  Zu diesem Zeitpunkt hatte ich eine eigene Musikschule. In meinem Keyboardraum in der Mitte des Raumes, also hell, aber nicht sonnig, fand ich einen schönen Platz für meine Medinilla magnifica. Sie hatte, als ich sie kaufte, 4 Blüten zu tragen. Ich umsorgte sie sehr gut, war sie doch das schönste, was es in diesem Raum anzusehen gab. Wochenlang blühte sie, und meine Schüler und ich erfreuten uns an ihrem Anblick. Als es Herbst, und damit etwas kühler wurde, -die Blüten waren mittlerweile abgefallen, entdeckte ich das erste gelbe Blatt an ihr. Nicht lange darauf folgten weitere, und sie war nicht mehr zu retten. An der mangelnden Luftfeuchtigkeit konnte es nicht liegen, denn meine Räume befanden sich in einem sanierten Altbau. So ging ich zu Chrestensen, um die Verkäuferin zu fragen, woran es gelegen haben könnte, dass mir diese Pflanze eingegangen war. „Zu dunkel? Zu wenig Luftfeuchtigkeit? Zugluft?“ fragte mich die Verkäuferin.

Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, das letzte musste es gewesen sein, denn sie stand ja ungeschützt gegenüber der Tür, die durch den ständigen „Unterrichtsverkehr“ stündlich mehrfach geöffnet und geschlossen wurde. So vergaß ich zunächst jahrelang diesen Traum, und obwohl ich öfter in den nächsten Jahren wie gebannt auf angebotene Medinillas blickte, wiederstand ich der Versuchung, mir eine zu kaufen.

Vorletztes Jahr waren mein Freund und ich im Praktiker Baumarkt, und wieder einmal stand ich vor vielen Medinilla magnifica , die dazu auch noch zum Sonderangebot waren. – Zum Vergleich: Bei Chrestensen hatte mich die Pflanze damals 50 DM gekostet, im Praktiker wurde sie für 9,90 € angeboten. Mittlerweile wohnte ich in Gotha in einem sanierten Altbau. Ich wusste, dass die Luftfeuchtigkeit in dieser Wohnung nie 50% unterschreitet, und nun wurde ich doch schwach.

Auf dem Weg nach Hause überlegte ich schon ganz krampfhaft, wo der beste Platz für meine Neuerwerbung zu finden war.

Das Bad, der wohl feuchteste und zugluftgeschützeste Raum in der Wohnung, fiel als Platz aus, denn dort befindet sich das Reich unseres Graupapageien, der sich im Laufe der Zeit darauf „spezialisiert“ hatte, Erde aus den Blumentöpfen zu werfen, und sich auch an einigen Pflanzen vergriff. Das konnte und wollte ich meiner Medinilla nicht antun.

So fiel meine Wahl auf die Küche, denn auch der Wintergarten fiel als Platz aus, er liegt in Südrichtung, und wäre viel zu sonnig für die Medinilla gewesen.

Jetzt galt es noch einen zugluftgeschützten Platz zu finden, und den gab es in der Ecke meiner Küchenplatte, geschützt von Wand, Fenster und Wandstück konnte ihr nun auch die Zugluft nichts mehr anhaben. Ca. 50 cm vom Küchenfenster entfernt, welches auch in Südrichtung hinausgeht, aber durch eine Scheibengardine verziert ist, treffen nur am späten Nachmittag meine Medinilla ein paar vereinzelte Sonnenstrahlen.

Sie blühte den ganzen Sommer hindurch, und welch ein Wunder: Als die Blüte vorbei war, setzte sie an einer der beiden Verzweigungen zwei neue Triebe an.

Den Winter über tat sich nichts. Da es lange sehr kalt war, begann ich erst zu Ostern mit dem Umtopfen aller meiner Pflanzen. Und dabei entdeckte ich, dass meine Medinilla 4 Blüten angesetzt hatte: 1 Blütenansatz an dem alten Trieb… (links im Bild)

und sogar drei Blütenansätze am neuen Trieb.

Trotz des Risikos, die Blüten zu verlieren, topfte ich sie um, da der andere Topf bereits viel zu klein geworden war. – (Ist ja sowieso typisch, dass Pflanzen immer erst dann verkauft werden, wenn das Wurzelwerk bereits alle Erde „absorbiert“ hat – zumindest ist das die Erfahrung, die ich jedes Mal beim Pflanzenkauf gemacht habe.)

Zunächst stellte ich kein „Übelnehmen“ der Medinilla auf das Umtopfen fest; drei der vier Blüten wuchsen…

…. und wuchsen…

…und öffneten sich nacheinander, um die vielen kleinen Einzelblüten auszubilden.

Jetzt düngte ich wöchentlich mit Flüssigdünger. Trotzdem fiel die kleinste der Blüten dann doch ab, und die dritte der verbliebenen Blüten wurde leider nicht so groß wie die anderen beiden.

Mittlerweile blüht die Medinilla magnifica bereits seit einigen Wochen. Ich bin jetzt schon gespannt darauf, ob sie im Herbst wieder neue Triebe ansetzt…. Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden.

Liebe Sabine, ich bitte doch darum dass Du uns auf dem Laufenden hälst wie es mit Dir und Deiner Medinilla magnifica weiter geht. :-)

LG
jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • Wolfgang Drobner

    Tolle Beschreibung mit passenden Bildern.
    Ich hatte ein Prachtstück !
    Nachdem ich bemerkte, dass auch ein neuer Trieb sprießt, wollte ich ihr was gutes tunend mehr Licht zukommen lassen. Leider vergaß ich die Magnifica wieder reinzuholen und plötzlich schlug das Wetter um und es wurde sonnig. Viele Blätter sind dadurch verbrannt.
    Nun heißt es abwarten und den neuen Trieb beobachten.
    Sollte mir nochmals so eine schöne Medinilia unterkommen, werde ich diese kaufen.
    Viel Freude
    Freundliche Grüße
    WD

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *