Oh, wie es wächst, wie es blüht und wie es duftet im Garten


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Im Moment kommt es mir so vor, als wäre die Natur in einem Blütenrausch. Überall in meinem Garten summen und schwirren die fleißigen Insekten, alles wächst und gedeiht prächtig … und viele, viele Pflanzen blühen und manche verstöhmen dabei einen betörenden Duft.

Ich möchte Euch heute einfach mal einige Bilder von den wunderschönen Blüten zeigen, die Auswahl ist mir wirklich schwer gefallen, denn es gibt noch soooo viel mehr was gerade wundervoll blüht :-)

Begleitet mich einfach auf einem virtuellen Rundgang durch meinen Garten…..

Hier die Vexiernelke oder Kronenlichtnelke (Silene coronaria). Diese Staude habe ich mir im verlassenen Waldgarten ausgebuddelt und sie hat dieser Tage die erste leuchtend purpur farbene Blüte geöffnet.

Kronen-Lichtnelke (Silene coronaria)

Kronen-Lichtnelke (Silene coronaria)

Die goldgelb, gefüllt blühende Kletterrose war schon hier. Ich habe sie im Frühjahr stark ausgelichtet, zurück gestutzt und fächerförmig an den Holzzaun befestigt, sie dankt es mit unzähligen, wundervoll duftenden Blüte.

Gelb blühende Kletterrose

Gelb blühende Kletterrose

Mehrere Stauden der Berg-Flockenblume (Centaurea montana) blühen schon seit Wochen unermüdlich mit ihren wundervollen, filegranen blau-lila Blüten.

Berg-Flockenblume (Centaurea montana)

Berg-Flockenblume (Centaurea montana)

Eine große Staude der Dreimasterblume (Tradescantia Andersoniana) die ich mir auch im Waldgarten ausgegraben habe fängt auch gerade an in einem wundervollen blau zu blühen. Diese Stauden zählen wohl zu den Dauerblühern und blühen bis in den späten Herbst hinein unermüdlich wenn man die abgeblühten Blütenstände regelmäßig entfernt.

Dreimasterblume (Tradescantia Andersoniana)

Dreimasterblume (Tradescantia Andersoniana)

Direkt daneben hat eine gelbe Taglilie (Hemerocallis) ihre ersten Blüten geöffnet, ein Tauschgeschenk einer lieb gewonnenen schweizer Tauschfreundin.

Gelbe Taglilie (Hemerocallis)

Gelbe Taglilie (Hemerocallis)

Hier ein  Balkan-Storchschnabel (Geranium macrorrhizum). Von dieser Staude habe ich mir mehrere Stücke bei meiner Mutter im zeitigen Frühjahr ausgegraben. Die Pflanzen sind alle an verschiedenen Stellen gut angegangen und blühen nun. Die Blätter sind wundervoll flauschig und verbreiten bei Berührung oder nach Regen einen leckeren, aromatischen Duft.

Balkan-Storchschnabel (Geranium macrorrhizum)

Balkan-Storchschnabel (Geranium macrorrhizum)

Die wundervoll duftenden Blüten der Hunds-Rose (Rosa canina) sind zwar nur sehr kurzlebig, jedoch erscheinen immer wieder neue. Der blühende Busch steht mit den Wurzeln bei einem Nachbarn und rankt bei mir über den Zaun über den alten Komposthaufen. Ich habe davon eine noch junge Pflanze im Nutzgarten und mir kürzlich aus dem Wald auch noch eine junge Pflanze mitgebracht.

Hier eine Blüte korz vor dem Öffnen.

Hunds-Rose (Rosa canina)

Hunds-Rose (Rosa canina)

Meine neu gepflanzer Perlmutstrauch oder Kolkwitzie (Kolkwitzia amabilis) treibt kräftig durch und blüht auch gerade wundervoll.

Kolkwitzie (Kolkwitzia amabilis)

Kolkwitzie (Kolkwitzia amabilis)

Direkt daneben steht ein noch junger Pfeifenstrauch oder Bauernjasmin (Philadelphus coronarius) auch dieser wurde erst von uns kürzlich eingepflanzt. Auch dieser Strauch ist voller Blütenknospen, die sich gerade zu öffnen beginnen und herrlich duften.

Bauernjasmin (Philadelphus coronarius)

Bauernjasmin (Philadelphus coronarius)

Ein Stückchen weiter habe ich meine Weigelie (Weigela florida) eingepflanzt. Sie habe ich mir aus Koblenz mitgebracht, wo ich sie seit letztem Frühjahr im Kübel kultiviert hatte. Sie blüht nicht in hellem rosa, sondern einem kräftigen rosarot und das schon sehr lange und üppig.

Weigelie (Weigela florida)

Weigelie (Weigela florida)

Die Pfirsichblättrige Glockenblume (Campanula persicifolia) wächst aus dem alten, kleinen, sehr herunter gekommenen Rhodedendren Busch empor und kaschiert die kahlen Stellen in dem Strauch der wohl die letzten Jahre sehr gelitten hat. Doch ich habe den Busch dieses Frühjahr von allen alten, toten Ästen befreit und mit einer dicken Mulchschicht versehen. Er trug sogar 3 Blüten und treibt nun von unten her kräftig neu aus.

Pfirsichblättrige Glockenblume (Campanula persicifolia)

Pfirsichblättrige Glockenblume (Campanula persicifolia)

Als letztes Blütenbild die hübsche Blüte einer aus Samen gezogenen Studentenblume oder Tagetes (Tagetes), die mich mit dieser schönen Farbgebung überraschte.

Studentenblume oder Tagetes (Tagetes)

Studentenblume oder Tagetes (Tagetes)

Wie anfangs schon geschrieben, blüht hier noch viel mehr gerade im Garten und ich werde sicherlich noch Einiges in nächster Zeit hier im Blog zeigen.

Liebe Grüße

jK

 


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *