Drachenbaum-Mitleids-Rettungsaktion


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Tja, so kann es gehen, wenn man durch die Pflanzenabteilungen schlendert, obwohl man platzmäßig schon mehr als ausgeschöpft ist 😀

Da standen sie, sehr versteckt und unglaublich preisgesenkt und taten mir unendlich leid. Zwei so stolze, mannshohe Drachenbäume, 1x Surculosa und 1x Fragrans. Deutlich konnte ich die Spuren Ihres Leidens sehen, aber auch daß sie leben wollten :-)

Wenige Worte und ein Blick von mir genügten und mein Lebensgefährte meinte „Ich gehe dann mal einen Wagen holen“….

So schoben wir sie zur Kasse

aber wie bekommt man 2 so große Pflanzen in einen Pkw hinein…… ich verzichtete auf meinen Platz auf dem Beifahrersitz und die beiden Drachies nahmen dort Platz.

aber sie benötigten auch noch fast die halbe Rückbank.

So fuhren wir denn heim und stellten sie erst einmal im Hof ab und ich habe sie mir in Ruhe angeschaut.

Keine dramatischen Schäden an den Stämmen der Surculosa. Den Kabelbinder mit denen mehrere Stämme zusammen gepfercht waren, habe ich zuerst entfernt.

Bei der Fragrans ein ähnliches Bild, 10 Stämme im Topf,  an mehreren Stellen mit Drahtkordel zusammengeschnürt, wovon ich sie natürlich auch direkt befreit habe, denn die waren auch schon teilweise eingewachsen und behindern dadurch die Nahrungszufuhr.

Viele, viele braune, schwarze, fleckige und auch beschädigte Blätter. Ich denke die beiden haben eine Zeit lang zu feucht gestanden, Zug abbekommen oder sonstwie Pflegefehler erdulden müssen.

Hier einmal ein Blatt von Nahem

Doch zu meiner großen Freude haben die beiden auch kerngesund aussehende Schopfe, die mir zeigen, daß sie sich rasch erholen werden und die schadhaften Blätter nur noch eine rein optische Sache sind.

Hier die gesund aussehende Krone der Dracaena Surculosa

und ein Teil der Schöpfe der Dracaena Fragrans.

Mittlerweile sind die beiden neu getopft und stehen hier oben im Zimmer.

Über die Ausputz und Umtopfaktion werde ich demnächst noch detaliert berichten.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • Ähn

    Hallo ;-}

    Na das sind doch recht stattlich Pflanzen!
    Alle Achtung!
    Die hätt ich auch genommen…Glückwunsch!

    lg

    Anne

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *