Stieleiche (Quercus robur) Blüte & junger Baum


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Bekannter ist die Stiel- Eiche wohl unter dem Namen Deutsche Eiche, sie wird auch Sommereiche genannt und sieht fast genauso aus, wie die Traubeneiche. Viele Systematiker und Genetiker sehen in der Traubeneiche nur eine Standortrasse der Stieleiche (Quercus robur Syn. Q. pendunculata).

Ich möchte hier heute einmal die Blüten der Eiche zeigen, denn früher sind mir selber nie aufgefallem und danach gefragt konnte ich nur die Achseln zucken.

Dabei sieht man zumindest die männlichen Blüten ganz gut, obwohl sie grün und recht unauffällig sind. Sie treiben zusammen mit den Blättern aus. Eichen sind einhäusig, man findet also sowohl männliche als auch weibliche Blüten am selben Baum.

Männliche Blüten von Nahem

Die weiblichen Blüten sind da schon etwas schwieriger zu finden, sie sitzen ganz oben, nahe dem Blattaustrieb.

Hier eine junge Eiche, die sich selber im Wald ausgesät hat

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

7 comments

  • Maike

    Ich gab ein :Wann beginnt die Blütezeit der eiche ??
    Und hier steht das nicht !!!
    Ich bin sehr sauer
    Das ist eine unverschämtheit!!!!!!
    Das hat mir gar nicht geholfen!!!!!
    Beim nächsten mal erwarte ich es von ihnen !!!!
    Hier steht schon was über die eiche aber nichts von der Blütezeit!!!!

    Mit wütenden Grüßen

    Maike

  • Heleneeeeeee

    Hallllllllllllllllllloooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
    es gefällt mir sehr aber ich empfehle es nicht weiter !!!!!!!!!!!!!!!!

    :(((

    hat my friend gesagt

  • Hör mal Du Maike/Helene Scherzkeks,

    eigentlich wollte ich Deine dämlichen Kommentare ja löschen, aber ich habe so herzlich darüber gelacht, daß ich dieses Vergnügen anderen Lesern nicht vorenthalten möchte 😀

    Auf eine freundliche Nachfrage nach der Blütezeit der Stieleiche hätte ich sicherlich auch geantwortet.

    Geh bitte irgendwo anders spielen…

    Gruß
    jK

  • Sarah

    und ich dachte stieleichen sind eingeschlechtlich!
    seeehr schlechter report.
    saaaaaau arm.

  • Jetzt hör mir mal zu, Du Troll ……. verpfeif Dich von meinem Blog oder spar Dir Deine dämlichen und unqualifizierten Komentare einfach …

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    Muß echt schlimm sein, Langeweile zu haben!

  • je

    cool muss ein plakat machen und es hilft im internet zu suchen und ich find bäume cool^^

  • … wie schön eine Eiche blühen kann! Wer weiß das schon?!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *