Mimose (Mimosa pudica)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Im Frühjahr bekam ich einen kleinen Sämling einer Mimose (Mimosa pudica) von einer lieben Tauschfreundin zugeschickt. Sie hatte die Pflanze selber aus Samen angezogen, was wohl ziemlich einfach ist.

Ein faszinierende Pflänzlein, das sich draußen prächtig entwickelt hat und an einem halbsonnigen Standort beständig gewachsen ist.

Mimose (Mimosa pudica)

Mimose (Mimosa pudica)

Bei Berührung, Regen oder auch etwas stärkerem Wind klappt die Pflanze innerhalb von Sekunden ihre Blättchen ein und senkt die Äste ab. Dadurch wirkt sie richtig lebendig.

Hier nachdem ich sie kurz geschüttelt habe (natürlich nur für das Foto)

Mimose (Mimosa pudica) mit eingeklappten Blättern und abgesenkten Ästen

Mimose (Mimosa pudica) mit eingeklappten Blättern und abgesenkten Ästen

Diesen Reiz sollte man möglichst selten auslösen, weil es für die Pflanze äußerst kräftezehrend ist und sie sogar daran eingehen können.

Gefreut habe ich mich als die Pflanze Knospen ansetzte. Auf dem Bild sind auch gut die Stacheln zu erkennen, die zum Schutz gegen Freßfeinde dienen.

Mimose (Mimosa pudica) Knospen, junges Blatt und Stacheln

Mimose (Mimosa pudica) Knospen, junges Blatt und Stacheln

Seit einigen Tagen öffnet meine Mimose (Mimosa pudica) ihre hübschen rosa Blüten und erfreut mich damit.

Mimose (Mimosa pudica) blühend

Mimose (Mimosa pudica) blühend

Die Blüten sehen aus wie kleine rosa Puschel und jeder rosa Faden trägt am Ende Staubblätter. Leider sind die Blüten ziemlich kurzlebig, doch es bilden sich fortlaufend neue Blüten.

Mimose (Mimosa pudica) Blüte

Mimose (Mimosa pudica) Blüte

Die Heimat der Mimosa pudica liegt in den Tropen, doch sie kommt auch mit den kühleren Temperaturen des diesjährigen Sommers draußen prima zurecht. Frost verträgt sie natürlich nicht und braucht im Winter einen hellen Fensterplatz. Draußen hat sie sich bisher als äußerst pflegeleicht erwiesen, wie es im Winter drinnen klappt wird sich zeigen. Ansonsten läßt sich im Frühjahr auch leicht eine neue Pflanze ziehen, vorausgesetzt meine Mimose setzt auch Samen an.

Ich denke gerade für Kinder und experimentierfreudige Erwachsene ist die Mimose eine tolle Pflanze, die sich leicht aus Samen anziehen läßt, draußen sehr pflegeleicht und anspruchslos ist und einfach Freude bereitet.

Getopft habe ich die Pflanze in gute Einheitserde, die immer leicht feucht sein sollte. Am besten ist wohl draußen ein windgeschützter, halbsonniger Standort. Bei mir steht sie auch vor Regen geschützt auf der Terrasse.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *