Drachenbaum (Dracaena marginata) ‚Bicolor‘ mit schlangenartigem Wuchs


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Von Alex erreichte mich eine Mail mit Bildern und Fragen:

„Nach den Bildern, die ich so im Netz gefunden habe, scheint es sich um einen Drachen Baum zu handeln.
Was ich aber auf keiner Seite finden konnte, ist ein ähnlich „schlangenartiger“ Wachstum solch einer Pflanze.
Er macht diverse Bögen in alle Himmelsrichtungen, die ich mir nicht wirklich erklären kann.“

Deine Vermutung ist richtig, es handelt sich hier um eine Dracaena marginata ‚Bicolor‘

Diese Pflanze scheint schon ein ganz schönes Alter auf dem Buckel zu haben, wenn sie erzählen könnte würde das wohl eine ganze Menge sein :-).

Ursprünglich war das wohl mal einer der oft angebotenen  Stämme im 3er Tuff. Die Stammstücke wurden nackt importiert und dann unter idealen Gewächshausbedingungen zum wurzeln und mehrfachen Austreiben gebracht. Wenn sie schön buschig und voll aussehen kommen sie in den Verkauf. Dann sind es noch sehr junge Pflanzen, wo nur das stabile Stammstück das Alter der Mutterpflanze hat.

Alte Dracaena marginata "Bicolor" mit schlangenförmigen Wuchs

Alte Dracaena marginata "Bicolor" mit schlangenförmigen Wuchs

Diese bizarre Wuchsform kommt mit dem voranschreitenden Alter zustande. Das kann durch mehrere Faktoren z.B.Lichtmangel, Nährstoffmangel und andere nicht idealen Bedingungen entstehen. Die Pflanzen wachsen immer dem Licht entgegen, ist zu wenig Licht und/oder Nährstoffe da, dann ‚vergeilen‘ sie. Das heißt sie bilden dünne, schwache Triebe, verlieren mehr der unteren Blätter. Irgendwann werden sie kopflastig und den Naturgesetzen zufolge gewinnt die Schwerkraft, der Stamm biegt durch und der Kopf hängt nach unten. Kann aber auch durch Nährstoffüberschuss bei gutem Lichtangebot entstehen.

Da aber fast alle Pflanzen darum bemüht sind wieder aufrecht dem Licht entgegen zu wachsen, richtet sich der nun entlastete, beblätterte Kopf wieder auf. Dadurch kommt dieser schlangenförmige Wuchs zustande.

Viele gehen dann hin und stützen die Pflanze ab durch Stäbe, anbinden und anlehnen o.ä. Eine andere Möglichkeit ist den Drachenbaum zurück zu schneiden. Dann bilden sich an den Schnittstellen neue Austreibe und die Kopfstecklinge und Stammstücke können auch bewurzelt werden.

Ich hatte hier mal so ein altes Schätzchen, eine Dracaena marginata ‚Tricolor‘, die stand bei meiner Mutter jahrelang an die Wand gelehnt, weil sie zu kraftlos war um sich selber zu tragen. Kannst ja dort einmal nachlesen was ich mit dem Drachen gemacht habe.

Du kannst ihn aber auch einfach so lassen, sieht ja ansonsten gesund, munter und recht bizarr aus.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *