Ficus/Birkenfeigen in Wasser bewurzeln


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Letztes Jahr habe ich erfolgreich in Erde verschiedene Ficus benjamini Stecklinge bewurzelt. Dieses Jahr habe ich das Bewurzeln im Wasserglas ausprobiert.

Für die Erfolgsaussichten sehr förderlich ist dazu Wärme, Licht und feuchte (gespannte) Luft. Jedoch möglichst keine oder nur wenig direkte Sonne.

Ich habe also etwa 10cm lange Triebspitzen von verschiedenen Ficus benjamina Sorten und Ficus binnendijkii „Alii“ mit einem sauberen Messer abgeschnitten und in ein dunkles Glas gesteckt. Der Wasserstand sollte nicht mehr als 2 cm betragen und der Glashals nicht zu weit sein. Das Wasser sollte öfters kontrolliert und bei Bedarf gewechselt werden, damit sich keine Fäulnisbakterien ausbreiten können.

Das Glas habe ich draußen in mein Anzuchtreal, das mit Plastik überdacht ist, gestellt. Bei Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad und einer ziemlich hohen Luftfeuchtigkeit haben die Stecklinge innerhalb von 2 Wochen Kallusgewebe gebildet und bis zur 4. Woche gute Wurzelansätze.

Hier ein einzelner Ficus  Steckling. Spätestens wenn die Wurzeln so groß sind, sollte eingetopft werden.

Obwohl ich der Bewurzelung in Wasser ja sonst eher skeptisch gegenüber stehe, habe ich damit diesen Sommer einige Erfolge erzielen können. Auf jeden Fall sind die Ficus Stecklinge so zuverlässiger und viel schneller bewurzelt, als letztes Jahr in Erde.

Der Nachteil: Wasserwurzeln sind sehr brüchig und können kaum Nährstoffe aus Erde aufnehmen. Deshalb habe ich die Stecklinge eingetopft, sobald sich erste gute Wurzelansätze gezeigt haben.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Ch. Gispert

    1.Ich habe bis jetzt das 2te Mal Ficus selbst gezogen und ich mache die Stecklinge
    immer in einem Pflanztopf mit herk. Blumenrde voll steck die Stecklinge in die Erde befeuchtet die Erde .2. Dann nehm ich Gefrierbeutel steche mit einer Fleischgabel Luftlöcher in den Gefrierbeutel und 3. .Dann stülp ich den mit kleinen Löchern versehenden Gefrierbeutel über den Pflanztopf und 4. Ich ziehe von unter dem Pflanztopf ein gut dehnbares Haushalts-
    Gummi und auch besonders immer zwischendurch Gummi ab Gefrierbrutel runter und fühlen,ob die Erde noch feucht ist .Die Erde kann ruhig richtig nass sein durch den Gefrierbrutel darüber entwickelt sich genug Luftfeuchtigkeit darunter

  • Ch. Gispert

    P.S. Natürlich wieder wieder nachdem Nachsehen der Erde wegen eieder slles drauf dadurch geht es nämlich schbeller mit der Bewurzelung der Stecklinge als wenn man keine mit Löcher versehenden Gefrierbrutel darüber zieht

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *