Birkenfeige vermehren aus Stecklingen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich wollte es auch einmal ausprobieren diese Jahr, gelesen hab ich schon des Öfteren, daß man Ficus ganz einfach aus Stecklingen vermehren kann. Eigentlich wollte ich ja meinen Großen Ficus Benjamina dazu ein wenig stutzen, aber der ist ja leider gestorben letzten Winter.

Also schnitt ich Anfang Juni von meinem Ficus Benjamina Danielle 3 kleine Ästchen ab und auch von dem kleinblättrigen Ficus Natascha und steckte sie einfach in einen kleinen Topf mit Erde.

Normalerweise sollten die Stecklinge etwas größer sein, doch ich wollte es ja nur ausprobieren.

Bis Mitte Juli sind dann 3 von den 6 vertrocknet, die habe ich dann entfernt.

Dieser Tage, also wieder rund 4 Wochen später, habe ich dann gesehen, daß an allen 3 Pflänzchen neue Blätter kommen  :-)  und sie folglich auch gewurzelt haben.

Es soll mit allen Ficus Benjamini Arten relativ einfach gehen, die Pflanzen aus Stecklingen zu vermehren, Bewurzelung im Wasserglas ist auch möglich, das probiere ich dann nächstes Jahr einmal aus.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *