Birkenfeige „Nastasia“ und Birkenfeige „Danielle“


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Noch ein grünes Mitbringsel aus der Eifel und ein total knuffiger Ficus mehr in meiner Sammling, der besonders kleinblättrige Ficus „Nastasia“ (ähnlich Ficus „Natascha“). Unter Bonsai Freunden ist dieser Ficus sehr beliebt, weil er sich schon wegen der kleinen Blätter anbietet und sich wunderbar formen läßt.

Bei mir darf auch diese Birkenfeige ruhig groß werden :-)

Viele kleine Stämmchen stehen in dem kleinen Topf.

Ansicht von oben

Ansicht von der Seite.

Bisher hat Ficus „Nastasia“ kaum Blätter verloren, obwohl ich ihn zuerst  2 Wochen in der Eifel stehen hatte und nun seit 2 Wochen  hier im Vorraum auf der Fensterbank.

Hier noch eine Birkenfeige, die schon einige Jahre in meinem Besitz ist, doch bisher habe ich die Pflanze noch nicht gesondert vorgestellt.

Es handelt sich um die besonders dunkelgrünblätterige Art Ficus „Danielle“.

Hier von oben gesehen

und die Seitenansicht

Den Sommer verbringt dieser Ficus draußen, größtenteils im Schatten und im Winter steht er hier auf meiner Nordfensterbank. Bisher hat er nur im Winter immer einige Blätter abgeschmissen und mir die häufigen Standortwechsel sonst noch nie wirklich übel genommen, obwohl das ja Birkenfeigen nachgesagt wird.

Pflege

Ficus mag es gerne, wenn man ihn öfter besprüht oder in den Regen stellt, im Winter dusche ich ihn alle paar Wochen einmal ab. Ich achte sehr darauf, daß meine ganzen Birkenfeigen nicht zu naß stehen, gieße also erst immer, wenn die Erde wirklich gut abgetrocknet ist. Das kann unter Umständen auch schon mal bis zu 4 Wochen dauern. Im Sommer dünge ich mit Düngestäbchen alle 4 bis 6 Wochen, den Winter über nur ein bis 2 mal. Den Sommer über sind Ficus Pflanzen wesentlich durstiger, da kann auch schon mal tägliches Gießen vorkommen, wenn es richig heiß und trocken ist.

Ich habe keine sonnigen Fenster, deshalb müssen meine Ficus Pflanzen mit dem Tageslicht am Fenster in der 2. bis 3. Reihe (jeh nach Größe) auskommen, doch bisher haben das alle immer gut überstanden.

Jedoch vertragen Birkenfeigen auch viel Sonne, nach einer Eingewöhnungszeit.

Gegan auftretende Schädlinge wie Spinnmilben, Trauerfliegen und Läuse sprühe ich mit „Neemöl“ und benutze vorbeugend „Gelbsticker“ in einigen Blumentöpfen.

Vermehren läßt sich Ficus auch relativ einfach über Stecklinge, was ich dieses Jahr auch erstmals selber ausprobiert habe.

Über das ausführliche Inhaltsverzeichnis könnt Ihr auch zu einigen Ficussorten finden, die ich hier im Blog vorgestellt habe.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *