Dünger Verwendung und praktische Anwendung


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Diesen sehr intersaanten und hilfreichen Beitrag hat „eustoma“ geschrieben. Ich danke nochmals sehr, daß ich ihn hier im Blog veröffentlichen darf.

Zum besseren Verständnis noch eine kurze Erklärung vorab:

N = Stickstoff :  für die Blätter ,Wurzeln und das gesamte Wachstum der Pflanze
P = Phosphor :  für die Blüten und Fruchtbildung.
K = Kalium:  für die Widerstandfähigkeit der Pflanze  , sorgt für die Verholzung und lange kräftige Blüte.
Weiter ist in den Düngern noch in geringen Mengen enthalten :
Kalzium , Schwefel , Mangan ,  Magnesium, Bor , Zink , Kupfer , Eisen und Molybdän

Düngungs-Empfehlungen (Autor: eustoma)

Nachdem das richtige Düngen der Pflanzen ein zentrales und wichtiges Thema ist, möchte ich mit diesem Beitrag meine Erfahrung aus der gärtnerischen Praxis in die Empfehlungen einbringen.

Zunächst unterscheidet man zwischen den verschiedenen Düngungsmöglichkeiten, wie der Flüssig –  Depot – und Streudüngung. Im Folgenden werden diese nun beschrieben.

1. Flüssigdüngung

Dabei unterscheidet man zwischen Nährsalzen und flüssigen Formulierungen.
Zu beachten ist, dass Flüssigdünger etwa 20% der  Hauptnährstoffe N-P-K enthalten, Nährsalze dagegen ca. 40% .

Dies ist für die Folgenden Empfehlungen wichtig.
a) Bewässerungsdüngung
Dabei wird bei jedem Giessvorgang Dünger in schwacher Konzentration zugeführt .
Diese Methode sollte vorrangig angewendet werden, da sie dem Pflanzenwachstum angepasst ist. Braucht die Pflanze viel Wasser, erhält sie auch viel Nährstoffe.
Umgekehrt, muss wenig gegossen werden, wird auch weniger Dünger zugeführt.

b) Konzentration der Düngerlösung
Bei Flüssigdüngern  werden  bei der Bewässerungsdüngung  0,2% (= 2 ml/Liter Wasser) zugegeben.

Bei den Nährsalzen 0,1%  (=1 gr/Liter Wasser)

Lediglich salzempfindliche Pflanzen wie z.B. Usambaraveilchen und Orchideen nur mit  der halben Konzentration düngen.

Selbst ganz trockene und welke Pflanzen vertragen diese Konzentrationen.

c) Stammlösung
Bei den Nährsalzen empfiehlt sich das Ansetzen einer Stammlösung, wodurch die Anwendung vereinfacht wird und den Flüssigdüngern gleichkommt.

So wird’s gemacht:

160 gr Nährsalz in 1 Liter Wasser  unter umrühren auflösen und 1 Tag stehen lassen.
Etwaige Ablagerungen sind Ballaststoffe die nicht schaden, können aber abgegossen werden. Damit hat man  einen qualitativen Flüssigdünger.

Von dieser Stammlösung werden nun 6 ml auf 1 Liter Wasser gegeben und umgerührt.

Diese Lösung entspricht einer Konzentration von 0,1% (= 1 ml/Liter Wasser und der eine Liter Stammlösung ist ausreichend für 166 Liter Wasser.

Generell gilt genaues Abmessen und nichts nach  “Gefühl bzw. Augenmass“ zu machen!

2. Depotdünger

Diese werden nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Davon gibt es verschiedene  Fabrikate, bei denen in der Regel das Nährsalz mit einer speziellen Kunstharzhülle umgeben ist, die abhängig von der Bodentemperatur den Dünger über  einen Zeitraum von 3-4  bzw. 8-9 Monaten freigibt.  ( Manna Cote, Osmocote, Plantosan  etc.)
Bei der 3-4 M-Version wird bei einer Substrattemperatur von 21°C  jeweils 1% Dünger pro Tag freigesetzt.
Liegt die Temperatur höher, ist die Versorgungszeit kürzer, liegt sie niedriger reicht diese über einen längeren Zeitraum.

Für Balkonkästen finde ich diese Dünger weniger geeignet, weil der Zeitpunkt, an dem der Dünger aufgebraucht ist, ohne Messgerät nicht festgestellt werden kann und die Gefahr einer Unterversorgung mit irreversiblen Schäden besteht.
In jedem Fall ist es angebracht, rechtzeitig bzw. vorzeitig mit der Nachdüngung zu beginnen.
Dies gilt auch für Topfpflanzen.
Eine Übersalzung ist wegen der dosierten Nährstoffabgabe nicht gegeben.

a) Aufwandmenge:
Nach Gebrauchsanweisung.
Wichtig ist, dass der Dünger nicht nur aufgestreut wird, sondern mit Erde bedeckt, bzw. unter die Erde gemischt werden sollte.

3. Streudüngung

Dabei wird gekörnter Dünger auf die Erde bei Topfpflanzen und Balkonkästen gestreut, der sich durch die laufende Bewässerung löst und aufbraucht.

Im Handel gibt es einige Formulierungen mit Nitrifikationshemmern, die die Umwandlung des Stickstoffes von Ammonium zu Nitrat verzögern.  Wie  z.B. Entec Perfect, Entec Blaukorn etc.
Der Stickstoff steht damit länger zur Verfügung.

Sie sind auch interessant für Grünpflanzen, weil diese einen höheren Kalibedarf  benötigen und diese Düngergruppe eine Zusammensetzung von ca. 14 -7 -17  hat, zumal  ansonsten Dünger mit erhöhtem K-Gehalt als Kleinpackungen, meines Wissens, nicht angeboten werden.

a) Aufwandmenge
Als Faustregel gilt,  ca. 2 gr auf einen Topf von 14 – 18 cm  Durchmesser
(= 2 ml – entsprechen  ca. 40 Körnern ) alle 2 – 3 Wochen wiederholen.
Unbedingt darauf achten, dass keine Düngerkörner in die Blattachseln fallen. Dies hätte Verbrennungen zur Folge.

Balkonkästen können auch damit versorgt werden.
Dabei 10 ml = 10 gr auf  einen 1 Meter Kasten auf die Erde streuen und alle 2 Wochen wiederholen.

Bei Kästen mit Wasserbevorratung kann man etwa 6 ml Masseinheit = 6 gr in das Giessrohr füllen und ebenfalls alle 2 Wochen wiederholen.

Dies hat sich gut bewährt und kann für alle interessant sein, die das Flüssigdüngen als Last empfinden.

Zum Abmessen eignet sich gut eine Injektionsspritze o.ä. (10 ml = 10 gr.)

Abraten möchte ich von dem Auflösen dieser Dünger, da sie eine höhere Leitfähigkeit aufweisen als die normalen Nährsalze und somit aggressiver sind.

b) Gartenbeete
je nach Kultur 50 – 80 gr/m² streuen (etwa 1 volle Hand)

Bemerkung:
In der Regel enthalten die Dünger noch ca. 2% Magnesium und 11% Schwefel . Zudem Spurenelemente als Chelate  EDTA oder EDDHA  (= Schutz vor Festlegung im Boden), wobei EDDHA im höheren PH-Bereich die bessere Wirkung hat.

>>>>>Die Anwendung liegt ausserhalb einer Verantwortung des Autors <<<<<

Nachtrag:
Nun habe ich einen idealen kalibetonten Dünger für den Hobbybereich gefunden, der in 1 Kg-Eimern lieferbar ist.  Er ist mit den Profidüngern identisch und enthält 12% N : 5 % P : 24 % K : 2 % Mg + Micronährstoffe in Chelatform.
Handelsbezeichung Planta´s Fruity. Wird für Obst und Gemüse empfohlen,  ist aber sehr gut für Grünpflanzen, Hydro, Seramis etc.

Ausserdem gibt es noch „Blütenzauber“ mit 15N : 10 P : 15 K : 2 Mg + Micronährstoffe in Chelatform.  Kosten etwa. 6,00 € je Kilo.

Die Firma bietet aber noch mehr. Fragt einfach mal nach.

Aber eine Bitte:
Bleibt bei meiner vorgeschlagenen Konzentration von 1g /L. Wasser. Bei Verwendung einer Stammlösung davon analog 6 ml /L.Wasser (Bewässerungsdüngung)

Schaut doch bitte mal nach unter: www.plantafert.com
Anschrift: Planta Düngemittel GmbH, Schwanenstr. 22, 93128 Regenstauf, Tel. 09402/8125


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • Marc

    ich wollte die verwendung haben das sind bestimmt nicht die verwendungen von dünger ihr seid so dumm das geht nicht LG Marc-André Schwerdt

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *