Enzianbäumchen blüht plötzlich blau-weiß


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Sehr seltsam, noch vor 2 Tagen habe ich ganz aktuelle Bilder von meinem blühenden Enianbäumchen hier im Blog gezeigt. Als ich heute morgen dran vorbei lief fiel mein Blick auf die Blüten und ich schaute echt 2 mal hin, bevor ich die Kamera holen ging.

Ich habe keine Ahnung, wie das zustande gekommen ist, aber die Hälfte der Blüten sieht so aus.

Auf jeden Fall sieht es sehr ungewöhnlich aus und muß ja durch Einfluß von außen entstanden sein.

Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches beobachtet oder weiß wie die Färbung, bzw. Nichteinfärbung der Blüten zustande kommen kann? Irgend ein Nährstoffmangel oder Überschuß vielleicht?

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

5 comments

  • sieht doch schick aus und der Enzian weiss schließlich wo er herkommt und blüht in den bayrischen Landesfarben

  • 😀 , das ist eine schöne Erklärung für dieses Phänomen ….

    LG
    jK

  • Andi

    :) sieht echt schön aus sollten die Züchter sich mal einfallen lassen, ich weiss nur das viele Pflanzenschutzmittel für den Produzenten so eine nebenwirkung haben ….. 😀 wie ich sehen wird das weiße schon brau, ist nicht gut ist das den an allen Blüten gewesen odr nur an ein paar blütenstängel…..

  • Hallo Andi,

    die Blüten vom Enzianbäumchen sind nur ungefähr 1bis 2 Tage geöffnet, dann fallen sie ab….
    Nach 2 Tagen hat mein Enzianbäumchen wieder ganz normal in seiner gewohnten blauen Farbe weiter geblüht bis in den November hinein :-)
    Betroffen war ungefähr 1/3 der gesammten Blüten des Bäumchens.

    Liebe Grüße
    jK

  • Doris petra

    Hallo
    meiner blüht wie verrückt blau…
    meiner Mutter ihrer wechselte von selbigen zu ….weiss!!mit 1 einzigen blauen blüte zwischen all den anderen..ich glaube sie hat ihn überdüngt weil sie ihn mit composana umtopfte. Ich habe den kummertopf jetzt bei mir und mal sehen was er bei mir nächstes jahr treibt..am Wasser lag es nicht…regenwasser…viel spass

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *