Junger Kermesbeere-Sämling (Phytolacca esculenta/Phytolacca acinosa)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Fast völlig unbeachtet und vergessen wuchs diese kleine Kermesbeere-Pflanze in ihrem Töpfchen gut an. Ich hatte sie vor einigen Wochen in einer Koniferen-Hecke im Hof gefunden und kurzerhand aus der lockeren Erde heraus gezogen und in dieses kleine Töpfchen gepflanzt.Die unteren Blätter habe ich schon anfangs entfernt, weil sie gelb wurden und schlapp waren.

Anfangs wußte ich nicht, was es für eon Pflänzchen ist und habe eine Weile herum gerätselt. Doch nur unweit weg steht ein großer Kermesbeerestrauch, der jedes Jahr reichlich blüht und fruchtet. Ich denke, daß dieses Pflänzchen im Frühjahr aus Samen vom Vorjahr gekeimt ist.

Kermesbeeren sind recht imponierende Gewächse, die ich schon sehr beeindruckend finde. Deshalb werde ich mir dieses Kermesbeere Pflänzchen auch behalten und überwintern, vielleicht wird ja eine ganz passable Kübelpflanze daraus :-)

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

ein Kommentar

  • Ich frage mich, was in meinen Blumentöpfen wächst und befürchte, dass das Jungpflanzen der Kermesbeere sind, die auch in meinem Garten zuhause ist.
    Da ich aber eigentlich verschiedene Samen von Südfrüchten gesät habe (Kiwi, Litschi, Papaya, und einige mehr, von denen ich schon nicht mehr weiß ;-)), habe ich mir bisher noch nicht getraut, diese Pflanzen aus den Töpfen zu nehmen. Gibt es unter den Südfrüchten Pflanzen, die jung der Kermesbeere so ähneln, dass man verwechseln kann? Ich hätte gern Gewissheit.
    Vielen herzlichen Dank für neue Ideen!
    Dorit

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *