Heute ist Ficus binnendijkii ‚Alii‘ bei mir eingezogen :-)


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ich liebäugel schon lange mit ihm, aber bisher war er mir zu teuer, gab ihn nie in klein…

………. Platzmangel ohne Ende, von genügend Licht ganz zu schweigen ………. doch heute siegte die Liebe und er durfte endlich mit, der Vorletzte von den Angebotspflanzen und ich trug ihn zur Kasse *g*

Die Rede ist von Ficus binnendijkii „Alii“, Ficus Alii, er wird auch Oleander Ficus bzw. Oleanderfeige genannt.

In meinem Pflanzenbuch steht er als Ficus binnendijkii (syn. Ficus longifolia)..

Auf jeden Fall ein Ficus, der den Namen „Birkenfeige Alii“ (laut Schild) trägt.

Hach, ich finde ihn wunderschön ……

die jungen Blätter sind  noch rötlich…

färben sich dann aber im Alter satt grün

Er soll von den Ansprüchen und Pflegaansprüchen ähnlich wie Ficus Benjamini (normalo) sein, streckenweise sogar etwas einfacher :-)

Bin mal gespannt, ich habe ihn in den Schatten nach draußen gestellt und möchte ihn erst im Herbst herein holen.

Demnächst mehr zu Ficus Arten und ihren Pflegebedürnissen. Ich habe ja heute auch noch „Ficus Anastasia“ erworben :-) …………. und hab auch schon länger Exemplare von der Familie.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Pflege: heller standort, keine direkte Sonne,
    keine Zugluft, regelmäßig gießen,
    im winter trockener halten, jedoch nicht austrocknen lassen!

  • Georgia

    Hallo, danke für die tollen Infos.
    Mein Ficus binnendijkii „Alii“ ist bereits 25 Jahre alt und mit 4 m Höhe und ca. 1,50 m Breite steht er im Treppenhaus, das sehr hoch ist. Für die Überwinterung muss er sich den Platz mit den mediterranen Pflanzen teilen und ich würde ihn gern günstig
    in gute Hände abgeben.. Vielleicht findet sich ja jemand, der im Rhein-Neckar-Kreis lebt und Interesse hat.
    Ich würde mich über den Kontakt einer/s interessierten Pflanzenfreundes/Freundin sehr freuen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *