Grünspechte (Picus viridis) in unserem Garten


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Ihr glaubt gar nicht wie sehr mich das freut, dass bei uns im Garten sogar Grünspechte auf Futtersuche gehen :-)

Gut getarnt im Gras, fallen sie kaum auf. Mein Sohn entdeckte zuerst die 2 Grünspechte auf dem Rasen, fast am Ende des Gartens.

Wieder einmal mehr habe ich eine vernünftige Cam mit Stativ schmerzlich vermißt. Doch auch mit meiner kleinen Bridge-Cam ließ sich dieses Weibchen einigermaßen einfangen.

Emsig sucht der Buntspecht im Rasen nach Ameisen und Würmern, wobei man das leuchtend rote Kopfgefieder gut sehen kann.

Ganz tief steckte die Specht-Dame den Schnabel in die Grasnarbe hinein. Der Grünspecht sucht seine Nahrung fast ausschließlich auf dem Boden.Von allen in Mitteleuropa vorkommenden Spechten ist der Grünspecht am meisten auf bodenbewohnende Ameisen spezialisiert. Diese fängt er in ihren Gängen mit seiner 10 Zentimeter langen Zunge, die ein verhorntes und mit Widerhaken bestücktes Ende hat.

Aufgrund der aktuellen Situation und des Bestandsrückgangs über die letzten Jahrzehnte wird der Grünspecht in Deutschland und den Niederlanden in der Vorwarnliste der Roten Liste gefährdeter Arten geführt.

 

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

5 comments

  • Marion

    Oh ja, wirklich……der ist einen Schritt vor der „Roten List der gefährdeten Arten“ ?

    Dann freut es mich jetzt umso mehr, dass man sie hier auch beobachten kann.
    Einer stocherte schon nach der letzten Schneeschmelze auf Nachbars Grünfläche rum.
    In diesem Jahr war er wieder da. Bei der Winterfüttterung konnte ich ihn auch beobachten.
    In einem Nachbarort – so 10 km von hier – habe ich auch mehrfach einen gesehen.
    Habe keine Ahnung, ob das der selbe ist oder nur ein gleicher 😉
    LG Marion

  • Hallo Marion,

    ja, noch ungefährdet, verschiedene Faktoren könnten eine Gefährdung in den nächsten zehn Jahren herbeiführen, heißt das wohl.
    Ein Grund mehr für mich, meinen Garten möglichst naturnah zu gestalten um etwas für die heimische Arterhaltung beizutragen.

    Grünspechte sind im Winter auf schneefreie Flächen zur Nahrungsfindung angewiesen, weshalb sie wohl vorwiegend in milderen Gegenden verbreitet sind.

    LG
    jK

  • Marion

    Endlich weiß ich nun was da in unserem Garten rumstochert und es freut mich sehr!
    Habe ewig überlegt was das für ein grüner Vogel mit rotem Kopf ist der da emsig pickt.
    Wir haben also auch einen Grünspecht. Danke für die schönen Fotos und die damit einhergehende Erleuchtung für uns!

  • Marc Zaugg

    Liebe Vier. Nonni hat unseren neusten Gartenbewohner ausfindig gemacht LG Nonno

  • sabrina

    Ein Traum, ein Grünspecht auf meinem Hof,. Sehr schön

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *