Glückskastanie (Pachira aquatica) vermehren, kürzen, teilen


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Dieses Jahr wollte ich es ja ausprobieren, ob es gut geht Pachira einfach abzuschneiden.

Wieder hat meine Pachira den Winter über reichlich Blätter verloren und sich dann, seit dem sie wieder draußen steht, gut erholt.

Vor einigen Wochen habe ich dann einen Kopfsteckling von einem Stämmchen geschnitten. Ich habe dort geschnitten, wo der Stamm noch nicht ganz verholzt ist. Den Steckling habe ich in eine dunkle Vase, nach draußen in das Anzuchtgewächshaus gestellt.

Wichtig bei der Wasserglasmethode ist, daß man die Stecklinge nicht mit dem ganzen Stiel in Wasser stellt, sondern nur die unteren Zentimeter. Bei diesem Pachira Steckling stand das Wasser gerade mal 2 cm. hoch in der Vase.

Es hat nicht sehr lange gedauert ca. 4 Wochen, bis sich am Steckling Kallusgewebe (Verdickung am unteren Ende)  gebildet hat und er einen baldigen Wurzelaustrieb anzeigt.

Ich denke, man bekommt diese Stecklinge genausogut auch direkt in einem leicht feuchten, Sand-Erde Gemisch gut bewurzelt.

Die Schnittstelle am Stamm habe ich, nachdem sie abgetrocknet war, mit Baumwachs verschlossen. Hier zeigt sich nun ein 2 facher Neuaustrieb :-)

Es ist also ganz einfach die Glückskastanie zu vermehren durch Kopfstecklinge. Auch ereicht man so einen buschigeren Wuchs, weil die Pflanze an der Schnittstelle mehrfach wieder ausschlägt.

Wenn die Pflanze zu groß wird, kann man sie einfach kürzen und verjüngen. Jedoch sollte man das am Besten immer in den warmen Monaten machen, denn während der Wachstumsperiode ist es natürlich viel leichter, die Pflanze zum Neuaustrieb oder zur Bewurzelung zu animieren.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

5 comments

  • Andreas Killet

    Hallo,

    da ich mir einen Steckling geschnitten den ich in Wasser gestellt habe, bin ich an Ihrem Rat interessiert. Diese weissen Punkte entlang des Stammes die sich vergößern sind ja noch keine Wurzelaustriebe. Leider ist mein Steckling voll von diesen weissen Auswüchsen aber noch nirgrends ist eine Wurzel ausgetreten.
    Kann es an zu niedrigen Temperaturen liegen (optimal sind ja so um die 24° Celsius)?
    Würde es sich lohnen den Steckling trotz fehlender Wurzeln in einen Topf einzupflanzen?

    Grüße
    Andreas Killet

  • Hallo,

    diese weißen Gebilde sind keine Wurzelansätze, das ist richtig. Die Wurzeln wachsen später ganz unten aus dem verdickten Kallusgewebe heraus. Aber ich denke, dass die weißen Gebilde auch etwas mit dem Kallugewege der Pflanzen zu tun haben und von daher gewiß nichts Negatives oder Schädliches sind.
    Pchira braucht Wärme zum Wurzeln, ich würde es um die Jahreszeit eher direkt in Anzuchtsubstrat und unter einer Platikhaube versuchen. Durch fehlende Wärme dauert es aber meist nur länger, wenn die Bedingungen sonst stimmen.

    LG
    jK

  • Andreas Killet

    Ich hatte die Warterei leidig und hab mir eine gekauft (vier verflochtene Stränge). Na ja mal sehen wie sie sich den Winter über macht. Den Steckling habe ich fortgeschmissen aber wenn ich es noch mal versuchen sollte weiß ich jetzt mehr auf was es ankommt. Vielen Dank dafür. (:

  • Fried

    Hallo, hab mir vor einem Jahr, wie wohl manch andere, eine Glückskastanie bei IKEA gekauft. Sie stand die meiste Zeit in meinem Zimmer. Leider ohne viel Licht. Über den Winter und durch einen Umzug hat sie relativ viele Blätter verloren. Im April stand sie bei schönem Wetter draußen. Doch leider sind dadurch alle Blätter verbrannt und 3 von 4 Stämme eingegangen. Der überlebende Stamm hat sich erholt. Aber so langsam kann sich dieser nicht mehr alleine halten. Nun wollte ich wissen, wie ich diesen Verkürzen und somit einzeln in einem Topf stehen kann. Ich kann die Pflanze leider nicht mehr rausstellen, weil mir die Möglichkeiten dazu fehlen. Gruß.

  • Jürgen

    Hallo!

    Interessanter Artikel. Ich habe meine Pachira jetzt auch auseinander genommen und einzeln eingetopft, nachdem sie ein paar Jahre geflochten war und sich nicht groß weiterentwickelt hat. Habe die restlichen Stämme entsorgt und den Hauptstamm oben wo er grün ist abgeschnitten, in der Hoffnung dass im Wasserglas daraus Wurzeln kommen.

    Das andere Stück des Hauptstammes habe ich mitsamt vorhandenen (dünnen) Wurzeln in einen Top gepflanzt. Ich hoffe es wird was daraus. Mich würde interessieren:
    Welches Baumwachs haben Sie für die Schnittwunde verwendet?
    (Name bzw. Hersteller)

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *