Solanum jasminoides erfroren


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Mein Jasminblütiger Nachtschatten (Solanum jasminoides) hat den kalten Winter leider nicht überstanden, trotz Noppenfolie und nächtlichem Kerze aufstellen, im Winterquartier.

Ich habe ja schon einmal kurz darüber berichtet, im Beitrag über den gut überwinterten Enzianstrauch (Solanum rantonnetii).

Jetzt fiel mir gerade auf, daß ich ja doch ein Foto vom toten Jasminblütigen Nachtschatten (Solanum jasminoides) gemacht habe, bevor ich ihn weg geschmissen habe.

So sah er also aus nach dem Winter. Schwarz, und nachdem ich ihn aus dem Winterquartier nach draußen stellte, trocknete er immer mehr ein.

Fazit: Überwinterungsversuch gescheitert, Jasminblütiger Nachtschatten ist also noch empfindlicher auf Kälte als das Enzian Bäumchen, das unbeschadet auch kurzzeitige leichte Minusgrade überlebt hat.

Liebe Grüße

jK


facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

2 comments

  • Das ist ja sehr schade. Jasminblütiger Nachtschatten mag ich auch sehr, habe aber nie zu Hause gehabt.Vielleicht nächstes Mal wird bei dir alles OK. Ich wünsche dir viel Erfolg!

  • Hallo Franko,

    na ja, ich werde mir solch einen Jasmin Solanum, als Hochstämmchen, erst wieder zulegen, wenn ich eine garantiert frostfreie Übrerwinterungsmöglichkeit habe.

    LG
    jK

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *